Generell gebe ich dir Recht. Aber ein Redaktioneller Teil würde dem Portal/Forum gut tun.
Klar wäre auch, das Dann Themen wie: Presse Adler oder DEl News nicht mehr notwendig oder in andere Rubriken verlagert würden. Aber wäre das so schlimm?
Egal, ich nutze es sowieso nicht.
Mich stört das Portal, bitte abschaffen.
So wie jetzt ist okay.
Mehr Content, der für die Adler relevant ist
Mehr Eishockey-Relevanter Content (DEL)
Mehr Eishockey-Relevanter Content (DEL/DEB)
Mehr Eishockey-Relevanter Content (DEL/DEB/NHL)
Mehr Eishockey-Relevanter Content (DEL/DEB, NHL und mehr)
Ganz anders... siehe unten
Generell gebe ich dir Recht. Aber ein Redaktioneller Teil würde dem Portal/Forum gut tun.
Klar wäre auch, das Dann Themen wie: Presse Adler oder DEl News nicht mehr notwendig oder in andere Rubriken verlagert würden. Aber wäre das so schlimm?
Schlimm nicht, aber unnötig. Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben habe: Kolumnen von ambitionierten Usern ja, Presse und News gehören aber ins Forum. Die Struktur des Forums ist gut und übersichtlich.
"If I get a guy who wants to be traded, that's usually not good. I want a guy who has worn that jersey with his heart on his sleeve. My experience is that when a guy is hurt that he's been traded, it's a tough first call, but that guy will eventually have that same feeling for your organization."
- Dean Lombardi
Also ich sehe das Portal einerseits als Chance, andererseits als Verpflichtung. Man kann zu prägnanten Themen äußerst übersichtlich Beiträge verfassen und darüber diskutieren, ohne andere Themen zu verwässern.
Kategorie Adler:
- Steckbriefe ... in denen mehr steht, als normal üblich. Wenn mich ein Spieler interessiert, google ich gerne mal nach ihm und da findet sich so manche interessante Anekdote. Wer wusste zum Beispiel, dass Lonny Bohonos mal einen gegnerischen Trainer verprügelt hat. Oder welchem Adler-Spieler man auf dem Konzert einer gewissen Band über den Weg läuft? Die Götter auf Kufen haben manchmal mehr mit uns gemeinsam, als wir denken.
- Interviews ... in meinen Augen interessant, wie sich z.B. bestimmte Spieler in gewissen Situationen geäußert haben.
- Transfers ... wann unterschrieben, von wo kommt er, wie lange bleibt er etc. Das Gesamtbild, wie ein Kader zusammengesetzt wird finde ich interessant und hätte es gerne auf einen Blick. So wird z.B. auch immer wieder nach der fabelhaften Übersicht vom User Steve Kelly#11 gesucht. Das wäre ein dauerhafter und sinnvoller Platz.
- Verletzungen ... nicht nur aktuell, sondern auch im Rückblick interessant. Denn wer denkt z.B. im Fall von Klaus Kathan an die Misere, die er durchlitt. Da kann man vermeintlich aussagekräftige Statistiken ganz schnell in einem anderen Licht sehen.
- Statistiken ... die es eben nicht auf den diversen Homepages gibt.
- Historie ... Ich möchte z.B. schon ewig nachschauen, wann ich zum ersten Mal beim Eishockey war. Legendäre Spiele und Spielzeiten. Rekorde, Rivalitäten und etliche andere Themen die Lust zum stöbern auf der Seite machen.
- uvm.
Kategorie DEL:
- Transfers
- Verletzungen
- sonstige Nachrichten
- Tabelle
- Tabellendiagramme – z.B. über die Platzierung während der Vorrunde
- uvm.
Bei all diesen Themen traut sich im News-Thread niemand einen Kommentar abzugeben, weil man immer Angst haben muss, man verwässert das Thema. Gerade zu Saisonbeginn zücke ich in schöner Regelmäßigkeit die diverse Sonderhefte und mache mich über die gegnerischen Kader schlau. Wäre klasse, wenn man das auf einen Blick hätte.
Kategorie DEB:
- Nationalmannschaft: aktueller Kader, Spieltermine etc.
- Heilbronn
- allgemeine Nachrichten
Kategorie International / NHL
- bedeutende Nachrichten ... bislang ist der NHL-Thread ja nicht wirklich ausführlich. Wenn sich da etwas entwickeln würde, wäre es mit Sicherheit kein Ding der Unmöglichkeit, das mit ins Portal zu nehmen.
Die große Verantwortung besteht darin, dass man den Inhalt des Portals mit Qualität füllt. Nicht nur um das Forum finanziell am Leben zu halten, denn User sollen ja dauerhaft wiederkommen, sondern auch um sich selbst weiter zu entwickeln. Sei es beim Lesen oder Schreiben.
Gruß Robert
The ultimate victory in competition is derived from the inner satisfaction of knowing that you have done your best and that you have gotten the most out of what you had to give. -Howard Cosell-
Ich pflichte Dir bei Robert.
Lieber das Portal als Informationsquelle (HIntergrundinfos die in Diskussionsthreads untergehen), als ein Forum, wo sich die Diskussionen im Kreis drehen.
Ich finde das Portal großartig, und freue mich, das auch als Startseite zu haben. Denn ich interessiere mich für den Eishockeysport, nicht nur für unsere Adler.
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern.
Alexander Sutherland Neill
Hallo,
ich denke, dass das Portal an sich keine schlechte Sache ist. Es kommt halt drauf an, was für Artikel dort erscheinen.
Wenn es ausführlichere Artikel sind, sie mit den Adlern, aber auch sonst mit Eishockey zu tun haben, wie etwa die Analysen von Robert, dann wäre dort meines Erachtens schon der richtige Platz. Ich würde hier also Inhalte erwarten, die über "normale" Forumsbeiträge hinausgehen und auch gewiss nicht einfach Zitate aus anderen Publikationen sind.
Und damit auch jene zufrieden sind, die die News-Seite als störend empfinden, kann man den großen Button "Was ist neu?" wieder mit der Funktion "Neue Beiträge" verbinden und statt "Neue Beiträge" darunter den Link "Neue Artikel" hinsetzen. Dann hat auch der, der in den Favoriten direkt zum Forum verlinkt exakt die Funktionalität wie früher und kann trotzdem bei Interesse dediziert nach neuen Artikeln (und den damit verbundenen Diskussionen) schauen. Als Startseite von Adlerfans.de würde ich allerdings wie jetzt das Portal sehen.
Gruß
Roland
(der durchaus auch mal den einen oder anderen Artikel beitragen könnte)
Kurze Frage zum Portal, hinsichtlich "Nachrichten":
Ist das Kopieren von News-Portalen (wie z.B. eishockeynews, hockeyweb, Tagesezeitungen etc.) überhaupt rechtlich erlaubt? Reicht ein einfaches Verlinken zum "Originalartikel"?
Müssen die Nachrichten dann selbst formuliert sein um eingestellt werden zu können?
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern.
Alexander Sutherland Neill
Dies ist abhängig von den AGB der jeweiligen Seite. Steht dort "eine Verwendung des Online-Angebotes ist nur gegen Erlaubnis erstattet" o.ä. ist daran auch zu halten. Fehlt der Passus, ist kopieren mit Angabe der Quelle erlaubt. Ansonsten reicht es, ein paar Wörter zu tauschen und die Quelle anzugeben.
Wenn ich wüsste, dass im Portal Artikel wie z.B. von Robert oder andere Verlinkungen zu Kommentaren stehen, dann würde ich das Portal auch öfters nutzen. News selbst bräuchte ich im Portal nicht, da die im Fourm selbst übersichtlich stehen.
Also die Idee um ein Portal zu erweitern gefiel mir von anfang an. das Problem wird wirkleich sein diese mit gutem Content zu füllen. Ich würde ebenfalls Unterkategorien wie Robert Sie vorschlägt favorisieren. Als stark Eishockey, nicht nur DEL Interresierter finde ich es wirklich toll vieles auf der Seiter der Adlerfans zu finden.
Sehe ich das richtig, dass 63% sich vom Portal gestört fühlen bzw. eine Abschaffung wünschen?
Wenn 60 Teilnehmer als repräsentativ gelten, dann ja...
Meine Adler-Fotoserien:
:: Sonderzug Straubing 2011 :: Babit 2011 :: Trailer-Dreh 2011 :: 1. SuperGlide-Hockey-Turnier 2011
:: Hoffest 2011 :: Saison 2010/2011 :: *ÖLN-FAHRT 2011 :: Babit 2010
Plus die 30 %,die es nicht nutzen, da sagt Eva Zwerg 63 %.
Meine Adler-Fotoserien:
:: Sonderzug Straubing 2011 :: Babit 2011 :: Trailer-Dreh 2011 :: 1. SuperGlide-Hockey-Turnier 2011
:: Hoffest 2011 :: Saison 2010/2011 :: *ÖLN-FAHRT 2011 :: Babit 2010
Ich würde das Portal anfangen zu nutzen, wenn ein bißchen was von Roberts Vorschlägen dort umgesetzt werden würden.
So ein Eishockey-Archiv, mit Infos über Spieler, auch mal über die Spielstationen hinaus, ich fänds toll. So, wie es derzeit ist, ist es eher uninteressant, da ich alle -mich interessierenden- Themen übersichtlicher im Forum finde.
Geändert von Tina (29-07-10 um 23:09 Uhr)