Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Presse vom 13.08.2010

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    0
    101 Danksagung in 30 Beiträgen

Presse vom 13.08.2010

Eishockey: Nach der 1:2-Niederlage gegen Jokerit Helsinki treten die Mannheimer Adler heute in Oslo an
    Harold Kreis vom Turnier-Auftakt positiv überrascht

Von unserem Redaktionsmitglied Christian Rotter
    Hier klicken!

Helsinki/Oslo. 1:2 verloren, wichtige Erkenntnisse gewonnen. Harold Kreis (Bild) war nach der knappen Niederlage bei Jokerit Helsinki zum Auftakt der European Trophy positiv überrascht. "Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung haben beide Mannschaften doch mit sehr großem Einsatz und hoher Intensität gespielt", sagte der Trainer der Mannheimer Adler.

Gestern stand bei den Blau-Weiß-Roten nach dem Vormittagstraining Regeneration auf dem Programm. Heute startet der Charterflieger nach Norwegen, wo die Adler bei ihrem zweiten Auftritt der neuen Turnierserie in Oslo antreten (18.30 Uhr). Valerenga IF verlor seine Auftaktpartie mit 1:4 gegen Sparta Prag.

Gegen Jokerit führte François Methot die Mannheimer als Kapitän aufs Eis, heute trägt ein anderer Spieler das "C" auf der Brust. "Ich werde in der Vorbereitung das Kapitänsamt rotieren lassen", kündigte der Coach an, der auch seinen jungen Spielern ein gutes Zeugnis ausstellte: "Mir hat die Gradlinigkeit unseres vierten Sturms gut gefallen."

Besonders angetan zeigte sich der 51-Jährige von den sogenannten Special Teams - obwohl die beiden Powerplay-Situationen ohne Torerfolg abgeschlossen wurden und der entscheidende Gegentreffer fünf Minuten vor Schluss mit einem Mann weniger auf dem Eis kassiert wurde. "In Überzahl hatten wir einige gute Aktionen. Und bei der Unterzahl haben wir im Vergleich zur vergangenen Saison einiges umgestellt. Das hat besser funktioniert, als man erwarten konnte."

Nach der heutigen Partie in Oslo fliegen die Adler zurück nach Helsinki. Mit dem dritten Spiel in vier Tagen, dem Duell mit HIFK, geht morgen um 17 Uhr (Ortszeit/deutsche Zeit: 16 Uhr) die Skandinavienreise zu Ende. Nächste Woche präsentieren sich die Mannheimer bei drei Heimspielen gegen Schwedenhappen ihren Fans. Am Mittwoch (19.30 Uhr) geht's gegen Djurgårdens IF, am Freitag (19.30 Uhr) gegen Linköpings HC und am Samstag (16 Uhr) gegen Färjestads BK.

Mannheimer Morgen
    13. August 2010

Quelle: www.morgenweb.de
    Früher war ich ein süsses junges Ding, jetzt bin ich ein ausgewachsener Spinner und wenn ich tot bin komme ich vielleicht als Sherman-Panzer zurück.

Super Moderator Avatar von Paige
    Bedanken
    39
    416 Danksagung in 140 Beiträgen
    Rheinpfalz:

Lästige Zukunftsfragen

Eishockey: Adler Brathwaite lässt sich nicht drängen

Von Oliver Wehner

Dass die Adler im Frühsommer ihre Fühler nach Eishockey-Nationaltorwart und WM-Held Dennis Endras ausstreckten, war natürlich ein Hinweis. Darauf, dass die Ära Fred Brathwaite in Mannheim nicht ewig dauert, dauern kann. 38 wird der Kanadier im November, sein Vertrag läuft Ende der kommenden Saison aus. Aber ihn selbst im Moment dazu zu befragen, ist in etwa so aufschlussreich wie eine Wettervorhersage, die folgendes verkündet: Es regnet oder nicht, das hängt vom Wetter ab. „Junge, es ist August“, entgegnet Brathwaite jedenfalls und betont: „August!“ Das passt zu: „Ich weiß ja jetzt noch nicht mal, was ich heute Abend mache.“ Auch O-Ton Freddy.

Der auch auf dem Eis so gelassene Kanadier ist eben niemand, der sich durch Fragen nach seinem Karriereende unter Druck setzen lässt – und unter Druck setzen lassen muss. Dass die Adler mit Blick auf die Saison 2011/2012 an Dennis Endras dran waren, der aber nun von NHL-Klub Minnesota Wild unter Vertrag genommen worden ist, ist für Brathwaite selbstverständlich: „Wäre für den Verein doch toll, einen solchen Torwart zu bekommen.“ Er selbst antwortete ja noch im letzten Winter bei der Frage nach seinen besten Torhütern der Liga: „Aubin aus Düsseldorf – and the kid from Augsburg.“ Das „Kind“ aus Augsburg ist 25, spielte tolle Play-offs, eine tolle WM – und ist vergeben. Auch deshalb betont Brathwaite, dessen Beweglichkeit und Reflexe immer noch manchen Jungspund alt aussehen lassen: „Lukas hat das Zeug dazu, hier in Mannheim die Nummer eins zu werden.“ Lukas Lang (24), sein Back-up-Goalie, hat in der Tat seit vergangener Saison einige Kritiker weniger. Aber auch für ihn gilt in Sachen Zukunftsplanung: Es ist August. August!

P.S.: Dominik Hašek, tschechischer Nationalheld, spielt kommende Saison bei Spartak Moskau. Er ist – 45!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer