Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Presse vom 18.08.2010

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    0
    101 Danksagung in 30 Beiträgen

Presse vom 18.08.2010

Eishockey: Zum Auftakt des Heimspiel-Dreierpacks in der European Trophy empfangen die Adler den schwedischen Rekordmeister Djurgårdens IF Stockholm
    Mammutprogramm mit großem Lerneffekt

Von unserem Redaktionsmitglied Christian Rotter

Mannheim. Nach der kräftezehrenden Nordeuropa-Reise hatte bei den Spielern der Mannheimer Adler das Lockern der müden Knochen oberste Priorität. Erst gestern gingen sie nach der Trockeneinheit tags zuvor wieder zum Training aufs Eis, denn nach dem Mammutprogramm ist vor dem Mammutprogramm.

Erneut stehen für die Blau-Weiß-Roten beim Vorbereitungsturnier um die European Trophy drei Spiele in vier Tagen an. Heute (19.30 Uhr) geht's gegen den schwedischen Eishockey-Rekordmeister Djurgårdens IF Stockholm, am Freitag (19.30 Uhr) gegen Linköpings HC und am Samstag (16 Uhr) gegen Färjestads BK (alle Partien in der SAP Arena).

Der Trip in den hohen Norden hatte sich für die Mannschaft von Trainer Harold Kreis allerdings gelohnt. "Wir haben viel gelernt", meinte Stürmer Ronny Arendt. "Die beiden finnischen Teams waren große Hausnummern. Bei unserer Niederlage im Penaltyschießen in Oslo haben wir uns selbst die Eier ins Nest gelegt", ließ er die Duelle mit Jokerit Helsinki (1:2), Vålerenga IF (2:3 n.P.) und IFK Helsinki (2:1) noch einmal Revue passieren.

Coach Kreis nutzte die ersten drei Testspiele auf internationalem Niveau dazu, der Mannschaft sein System einzuimpfen. In der Defensive setzt der 51-Jährige auf eine Zonenverteidigung - und nicht wie seine Vorgänger aufs Duell Mann gegen Mann. "Für uns Angreifer ändert sich kaum etwas, für die Abwehrspieler ist das aber schon eine Umstellung", sagt Arendt. Und Verteidiger Denis Reul, der mit dem System bereits bei den Jungadlern und während seines Nordamerika-Aufenthalts in Kontakt kam, erklärt: "Wir übergeben nun die gegnerischen Angreifer. Ich muss gut aufpassen, dass mir in meinem Rücken niemand entwischt."

Heute gegen Djurgårdens, wo der in Deutschland vor allem aus seiner Zeit in Köln und Düsseldorf bekannte Hardy Nilsson an der Bande steht, können die Mannheimer weiter an der Abstimmung feilen. "Ich erwarte gegen die schwedischen Teams ähnliche Begegnungen wie gegen die finnischen", sagt Manager Teal Fowler: "Die Spieler beider Länder sind läuferisch stark und sehr mobil. Wir müssen versuchen, mit unserer Kampfkraft dagegen zu halten."

Da bei der European Trophy nach den Regeln des Weltverbands IIHF gespielt wird, dürften die Adler heute ihre Stürmer Craig MacDonald und Nathan Robinson einsetzen, obwohl diese bei IFK Helsinki Spieldauerdisziplinarstrafen kassierten. Erst beim dritten Vergehen gleicher Art müssen die Spieler eine Partie zusehen. Vor allem Robinson wird daher wieder oft auf dem Eis stehen - auch in Unterzahl. "Unser Trainer will ihm damit das Gefühl für Verteidigungsarbeit vermitteln", erklärt Arendt, der schon von einem Endspiel um den Einzug ins Finalturnier gegen Berlin am 28. August in Heilbronn träumt. In dieser Saison sollen eben alle an einem Strang ziehen, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Mannheimer Morgen
    18. August 2010

Quelle: www.morgenweb.de
    Früher war ich ein süsses junges Ding, jetzt bin ich ein ausgewachsener Spinner und wenn ich tot bin komme ich vielleicht als Sherman-Panzer zurück.

Daddy 29.05.09+30.08.10 Avatar von Mr. Moose
    Bedanken
    27
    184 Danksagung in 63 Beiträgen
    Zitat Zitat von Al Birdy Beitrag anzeigen
    Da bei der European Trophy nach den Regeln des Weltverbands IIHF gespielt wird, dürften die Adler heute ihre Stürmer Craig MacDonald und Nathan Robinson einsetzen, obwohl diese bei IFK Helsinki Spieldauerdisziplinarstrafen kassierten. Erst beim dritten Vergehen gleicher Art müssen die Spieler eine Partie zusehen.
    Ist das nicht auch in der neuen DEL-Saison der Fall?
    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern.

Alexander Sutherland Neill

chatloxx
    Guest
    Diese European Trophy hinkt der DEL aber ganz schön hinterher. In Oslo lief die Uhr vorwärts statt rückwärts. Denke somit kann die Trophy langfristig nicht mithalten und die DEL hat eindeutig die Nase vorn.

Öhö.

Registrierter Benutzer Avatar von Feuchter Bandit
    Bedanken
    126
    24 Danksagung in 14 Beiträgen
    Zitat Zitat von chatloxx Beitrag anzeigen
    Diese European Trophy hinkt der DEL aber ganz schön hinterher. In Oslo lief die Uhr vorwärts statt rückwärts. Denke somit kann die Trophy langfristig nicht mithalten und die DEL hat eindeutig die Nase vorn.
    War das nicht in Vantaa und Järvenpää genauso?
    Adler Mannheim Fanclub "Feuchte Banditen", gegr. Febr. 2006

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer