Die Rheinpfalz schreibt:
Eine fatale Szene
Eishockey: Adler Butenschön verletzt - Klinge kommt
Von Oliver Wehner
MANNHEIM. Schock für die Adler Mannheim fünf Tage vor Saisonstart in der Deutschen Eishockey-Liga: Weniger die 1:3-Niederlage am Samstag gegen die Eisbären Berlin sorgte für Ernüchterung - vielmehr die Verletzung von Verteidiger Sven Butenschön in dieser letzten Partie der European Trophy.
Der 34-Jährige rauschte beim Kreuzen mit Verteidiger-Kollege Mario Scalzo zusammen. Die Beine verhakten sich ineinander - mit bösem Ende für Butenschön. „Es ist sehr bitter", sagte er gestern der RHEINPFALZ und verkündete die Diagnose: Innen- und Außenbandriss, mindestens fünf Wochen Pause. „Ich habe Mario nicht gesehen", erinnert sich der Nationalspieler nur schwach an die fatale Szene. Manager Teal Fowler erklärt: „Diese Kreuzungen passieren oft während des Spiels."
„Der Arzt sagt, wir probieren es ohne Operation", berichtete Butenschön. „Sehr frustrierend" findet Trainer Harold Kreis das auf diese Weise schwer getrübte Ende der Saisonvorbereitung. Teal Fowler meinte gar: „Das ist eigentlich das Schlimmste, was passieren kann." Schon am Samstagabend setzte er sein Blackberry in Gang, schickte die ersten E-Mails über den großen Teich. Für Butenschön soll auf jeden Fall ein kurzfristiger Ersatz in Nordamerika aufgetrieben werden. „Fünf DEL-erfahrene Defender, das ist zu wenig", betont Fowler. Talent Corey Mapes (18) habe zwar im August eine gute Entwicklung genommen, „aber dieser Schritt ist noch zu groß."
Wohl heute wird die Einigung mit Nationalstürmer Manuel Klinge aus der „Konkursmasse" der Kassel Huskies offiziell verkündet. Der bald 26-Jährige war schon im Frühjahr drauf und dran, einen Vertrag in Mannheim zu unterschreiben, entschied sich dann aber doch für einen langfristigen Kontrakt (bis 2013) bei den Huskies, denen nun die Lizenz entzogen wurde. Flügelstürmer Klinge erzielte vergangene Saison für Kassel 19 Tore und gab 18 Vorlagen. Er spielte bei Olympia in Vancouver; ein Bandscheibenvorfall machte danach seine Hoffnungen auf das WM-Turnier in Deutschland zunichte. „Ich hätte es mir anders gewünscht, aber ich werde Kassel schweren Herzens verlassen müssen", beteuerte Klinge.
Die European Trophy beendeten die Adler als Gruppen-Siebter. Die Eisbären bestreiten am kommenden Wochenende das Finalturnier in Salzburg - gemeinsam mit Färjestads BK, Jokerit Helsinki, HV71 Jönköping, SC Bern, Oulun Kärpät, TPS Turku und Gastgeber Red Bull Salzburg. „Wir wären gerne ins Finale gekommen", versicherte Adler-Coach Kreis gestern, „aber die Trophy hat für uns gute Dienste geleistet, und die Mannschaft ist zusammengewachsen." Nur diese fatale Szene am Samstag, die hätte keiner gebraucht ...

Lesezeichen