Ich kann meine Faszination für Schweizer National League A nur schwer verhehlen. Jeden Spieltag flimmert in meinem Wohnzimmer das aktuelle Geschehen über den Bildschirm. Das ganze Spektrum der Möglichkeiten bekomme ich da mehrmals wöchentlich geboten. Dabei ist es egal, ob NHL-Haudegen Owen Nolan bei den ZSC Lions erfolgreich seine Zelte aufschlägt, so mancher Hochkaräter der letzten Jahre eine nicht gekannte Durststrecke durchmacht oder junge Talente unaufhaltbar auf dem Weg nach oben sind.
Das mit anzusehen macht schon unheimlich viel Spaß – rein im positiven Sinn. So freue und leide ich mit den Protagonisten und mache mir mein eigenes Bild vom Großen und Ganzen, sich täglich verändernden Gesamtbild. Eine hervorragende TV-Präsenz ist da mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Faktor. Einen weiteren, in meinen Augen sehr unterhaltsam und lehrreichen, habe ich heute Abend mal wieder entdeckt und ich würde ihn gerne mit Euch teilen.
Klaus Zaugg heisst der Mann, der die Eishockeyschweiz zu spalten vermag, wie kein Zweiter. Er hat sicherlich seine Vorlieben, was einzelne Vereine betrifft und neigt auch teilweise zu allzu offensichtlichen Sympathiebekundungen, die nicht immer bei allen gut ankommen. Aber genau das macht den Reiz aus. Schonungslos geht er mit allen – mit Vorliebe den Großkopferten – um, tritt auf Zehen, von deren Existenz der Besitzer bis dato noch gar nichts wusste und zeigt oft genug Szenarios auf, die man gut und gerne auf den eigenen Lieblingsclub projizieren kann.
Mir hat es neue Sichtweisen eröffnet und deshalb würde mich sehr interessieren, welche Schlüsse Ihr aus den einzelnen Artikel zieht. Der Übersicht halber möchte ich dafür jeweils ein eigenes Thema eröffnen, da doch immer wieder andere Themengebiete angeschnitten werden und so meiner Meinung nach, besser darüber diskutiert werden kann. Spielertypen, Trainertypen, Managertypen – von der Tabellenspitze bis zum Kellerkind wird so ziemlich alles beleuchtet. Beginnen möchte ich mit einem Artikel, der einen der besten Torhüter in den Fokus stellt, der jemals die Mannheimer Farben getragen hat – Cristobal Huet. Er erschien am 29. September auf www.20min.ch in der Kolumne Timeout und trägt den Titel: Wenn ein Spieler ein Team verändert. Ich lasse den Artikel bewusst erst mal unkommentiert.
Gruß Robert

.
Lesezeichen