Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presse vom 22.04.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presse vom 22.04.2011

    Adler Mannheim\r\n\r\nDie Neuzugänge der Adler – Florian Kettemer\r\n\r\n22. April 2011\r\n\r\nFlorian Kettemer wurde am 10 Juni 1986 im bayrischen Kaufbeuren geboren. Seine Eishockeykarriere begann der 1,80 Meter große Verteidiger beim traditionsreichen ESV Kaufbeuren, für den er sowohl in der Jugend als auch in der Junioren-Bundesliga spielte. Im Jahr 2004 feierte er sein Profidebüt in der ersten Mannschaft des ESVK in der Zweiten Bundesliga. Zu diesem Zeitpunkt war Kettemer gerade 17 Jahre jung und zeigte schon sein großes Potenzial.\r\n\r\nDer Linksschütze entwickelte sich nicht nur schnell zu einem soliden Verteidiger, sondern auch zu einer wichtigen Stütze des Teams. Insgesamt drei Spielzeiten absolvierte er beim ESV Kaufbeuren und traf in jeder Saison jeweils zwei Mal.\r\n\r\nZur Saison 2007/ 08 wechselte er zum damaligen Ligakonkurrenten EHC München in die bayrische Landeshauptstadt und zeigte auch dort regelmäßig gute Leistungen. Kettemer spielte nicht nur äußerst konstant und defensiv solide, sondern zeigte auch sehr gute läuferische Qualitäten, so dass schnell auch erste DEL-Clubs auf den damals 21-Jährigen aufmerksam wurden.\r\n\r\nIn der Spielzeit 2008/09 schaffte Kettemer schließlich den Sprung in die DEL. Er wechselte als Förderlizenzspieler zu den Augsburger Panthern, spielte in dieser Zeit aber weiterhin auch beim EHC München. Bei den Augsburger Panthern kam er in der höchsten deutschen Spielklasse als Neuling zu 14 Einsätzen und erzielte in dieser Saison gegen Iserlohn auch sein erstes DEL-Tor.\r\n\r\nIn der darauf folgenden Saison 2009/10 schaffte der sympathische Verteidiger endgültig den Durchbruch bei den Panthern. Er spielte zusammen mit seinem Team eine herausragende Saison, die besonders durch starke Play-Offs gekrönt wurde. Am Ende unterlag die Mannschaft erst im Finale den Hannover Scorpions. Kettemer steuerte in dieser Spielzeit insgesamt acht Punkte bei und zeigte an der Seite von Benedikt Kohl starke Defensivleistungen. Die DEL-Vizemeisterschaft 2010 war der bisher größte Erfolg in seiner Karriere.\r\n\r\nDie vergangene Saison wurde für Augsburg die erwartet schwere Spielzeit. Die vielen Abgänge ließen sich nicht adäquat ersetzen, so dass Kettemer mit seinem Team am Ende auf dem letzten Tabellenplatz die Saison beendete. Dennoch spielte Kettemer mit viel Engagement, konnte sich weiter verbessern, so dass auch Bundestrainer Uwe Krupp auf ihn aufmerksam wurde. Beim Deutschland-Cup im November 2010 gab Kettemer sein Debüt im Dress der Nationalmannschaft. Zuvor hatte er auch schon in der U-20- Nationalmannschaft gespielt.\r\n\r\nAb der Saison 2011/12 wird Florian Kettemer nun das Trikot der Mannheimer Adler tragen.\r\n\r\n\r\nIn Mannheim muss es endlich wieder krachen!\r\n\r\nFlorian, herzlich Willkommen bei den Adlern. Wie geht es Dir im Moment?\r\n\r\nMir geht es super. Ich bin bei der Nationalmannschaft, aber wir haben heute einen freien Tag von Bundestrainer Uwe Krupp bekommen und den nutze ich aus, um ein wenig abzuschalten. Ich bin erst einmal nach Hause gefahren, um etwas zu relaxen. Dann geht es am Samstag bei der Nationalmannschaft weiter.\r\n\r\nApropos Nationalteam. Wie schätzt Du Deine Chancen ein mit zur Eishockey-WM zu fahren?\r\n\r\nDas ist schwer zu sagen, aber ich mache mir darüber keinen großen Kopf. Ich verspüre keinen Druck. Ich gebe jeden Tag im Training mein Bestes und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich dabei wäre. Die Jungs sind alle klasse und die Stimmung im Team ist super. Aber wenn es am Ende nicht klappt, dann ist das auch kein Beinbruch.\r\n\r\nSicher ist auf jeden Fall, dass Du ab der kommenden Saison für die Adler spielen wirst. Was hat aus Deiner Sicht für Mannheim gesprochen?\r\n\r\nDie Entscheidung ist mir sehr leicht gefallen. Mannheim ist eine absolute Topadresse im deutschen Eishockey und es ist für mich der nächste Schritt in meiner Karriere. Die Adler sind ein sehr professionell geführter Club und ich freue mich wirklich jetzt hier spielen zu können.\r\n\r\nDu spielst erstmals in Deiner Karriere außerhalb Bayerns. Wird das für Dich eine große Umstellung werden?\r\n\r\nDas muss man mal abwarten. Ich habe in der Tat bisher nur bei bayrischen Clubs gespielt und bin ehrlich gesagt froh, dass ich nun auch mal aus Bayern herauskomme und eine neue Herausforderung annehmen konnte. Ich brauchte etwas Neues, eine neue Umgebung. Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt darauf, was mich in Mannheim erwartet.\r\n\r\nMan hört immer wieder über Dich, dass Du ein läuferisch starker Verteidiger bist. Wie würdest Du Dich als Eishockeyspieler selbst charakterisieren?\r\n\r\nIch sehe mich als stürmenden Verteidiger, der seine läuferischen Fähigkeiten hierbei in die Waagschale werfen kann.\r\n\r\nUnd was bist Du privat für ein Mensch?\r\n\r\nEs ist immer sehr schwer sich selbst zu charakterisieren. Aber ich würde sagen, dass ich privat am Anfang etwas zurückhaltend bin. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch aus mir herausgehen kann.\r\n\r\nWas erwartest Du insgesamt von Deinem Engagement in Mannheim?\r\n\r\nIch freue mich auf neue Menschen, die Fans und die Mannheimer Kultur. Ich hoffe, dass es auf dem Eis in der kommenden Saison Spaß macht und ich mich als Spieler weiterentwickeln kann. In erster Linie will ich mit den Adlern aber natürlich erfolgreiches Eishockey spielen und mithelfen, dass wir eine gute Saison spielen. In Mannheim muss es endlich wieder krachen!\r\n\r\nWie schätzt Du die Mannschaft der Adler denn ein, soweit sie jetzt schon feststeht?\r\n\r\nIch finde es gut, dass die Adler einige richtig gute Jungs für die kommende Saison unter Vertrag nehmen konnten. Da sind wirklich einige sehr klangvolle Namen dabei. Aber es muss natürlich auch die Harmonie im Team stimmen. Die Mischung muss funktionieren, sowohl auf als auch neben dem Eis. Aber ich bin da sehr zuversichtlich.\r\n\r\nKennst Du schon Spieler aus dem Kader der Adler?\r\n\r\nJa, ich habe ja einige hier bei der Nationalmannschaft um mich herum. Die Jungs sind alle in Ordnung und wir verstehen uns super. Wir haben viel Spaß und das steigert in mir noch mehr die Vorfreude auf die neue Saison.\r\n\r\nDein neuer Trainer Harold Kreis ist ja auch als Assistenz-Coach bei der Nationalmannschaft dabei. Wie schätzt Du ihn ein?\r\n\r\nIch habe Harold Kreis bei der Nationalmannschaft gut kennengelernt und habe einen positiven Eindruck. Er ist aus meiner Sicht ein guter, ruhiger und bedachter Trainer. Als ich meinen Vertrag in Mannheim unterschrieben habe, haben wir ein kurzes Gespräch gehabt, in dem er mir etwas über seine Planungen für die nächste Saison erzählt hat. Insgesamt war das ein sehr positives Gespräch.\r\n\r\nNoch dauert es aber, bis die neue Saison startet. Wie wirst Du die freie Zeit verbringen, bis es bei den Adlern losgeht?\r\n\r\nDas hängt natürlich ganz von einer Teilnahme bei der WM ab. Aber ich werde auf jeden Fall in nächster Zeit etwas relaxen und auch in Urlaub gehen. Man muss einfach etwas ausspannen, bevor es dann schon bald wieder mit der Sommervorbereitung losgeht.\r\n\r\nWelche Ziele hast Du mit Deinem neuen Team in der kommenden Saison?\r\n\r\nWir müssen mit den Adlern zunächst einmal in erster Linie die Play-Off-Teilnahme klar machen. Aber ich weiß auch, dass die Ansprüche in Mannheim höhere sind. Ich persönlich hoffe, dass ich mich in dieser Saison als Spieler weiterentwickeln kann.
    Twitter: @Stephan0708
    Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

  • #2
    Zitat von Steve Kelly #11 Beitrag anzeigen
    \r\nWelche Ziele hast Du mit Deinem neuen Team in der kommenden Saison?\r\n\r\nWir müssen mit den Adlern zunächst einmal in erster Linie die Play-Off-Teilnahme klar machen. Aber ich weiß auch, dass die Ansprüche in Mannheim höhere sind. Ich persönlich hoffe, dass ich mich in dieser Saison als Spieler weiterentwickeln kann.
    \r\n \r\nOha... Ob das wohl dem Publikum genügt?

    Kommentar


    • #3
      Naja als Ehemaliger Augsburger muss er sich hier auch erstmal an die Ansprüche gewöhnen. Allerdings sehe ich die direkte Quali als Zeil nächste Saison. Und der Satz mit dem in Mannheim muss es Krachen gefällt mir.....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Steve Kelly #11 Beitrag anzeigen
        Adler Mannheim\r\n\r\nDie Neuzugänge der Adler – Florian Kettemer\r\n\r\n22. April 2011\r\n\r\nFlorian Kettemer wurde am 10 Juni 1986 im bayrischen Kaufbeuren geboren. Seine Eishockeykarriere begann der 1,80 Meter große Verteidiger beim traditionsreichen ESV Kaufbeuren, für den er sowohl in der Jugend als auch in der Junioren-Bundesliga spielte. Im Jahr 2004 feierte er sein Profidebüt in der ersten Mannschaft des ESVK in der Zweiten Bundesliga. Zu diesem Zeitpunkt war Kettemer gerade 17 Jahre jung und zeigte schon sein großes Potenzial.\r\n\r\n\r\nMan hört immer wieder über Dich, dass Du ein läuferisch starker Verteidiger bist. Wie würdest Du Dich als Eishockeyspieler selbst charakterisieren?\r\n\r\nIch sehe mich als stürmenden Verteidiger, der seine läuferischen Fähigkeiten hierbei in die Waagschale werfen kann.\r\n.
        \r\n \r\n\r\n\r\nUnd so einer wird dann als Butenschoen ( stay at home defender) eingekauft..\r\nIch sehe Kettemer bisher als schlechteste Neuverpflichtung...weil er weder defensive noch offensive wirklich Akzente setzen kann. \r\nIst in meinen Augen maximal ein Cespiva Ersatz ( talentiert als Cepsiva ist er), hierfür hätte allerdings ein Bittner oder Mapes gereicht. \r\nAber er hatte halt aufgrund der starken Vorsaison der Augsburger nen recht guten Namen.... das hat wohl gereicht bei der Verpflichtung.

        Kommentar


        • #5
          Wenn Kreis das gleiche System wie in Düsseldorf spielen will, benötigt er Verteidiger die beides können und schnell umschalten können. Eine Schwäche war diese Saison das die Mannschafft entweder zu langsam nach vorne oder zu lange zurück gekommen sind. Weil Verteidiger wie Buttenschön, Polock und auch Perriad zu langsam waren. Selbst ein Reul ist da schneller gewesen. Und mit Reul haben wir einen Stay at home. Kettemer hat bei dei Natiomalmannschaft ein paar schöne Chekcs gezeigt. Daher sehe ich ihn als Verteidiger der auch offensivfähigkeiten hat. Die waren bei Buttenschön leider begrenzt.\r\n\r\nUnd wenn ich richtig rechen haben wir noch Platz für Mapes und Bittner als Verteidiger Nummer 7 und 8. Bei einer Saison mit 50 Spieltagen sollte bei entsprechender Leistung (Siehe Plachta/ElSayed) auch Eiszeit möglich sein. Was genau der richtige nächste Schritt für die 2 wäre.\r\n\r\nÜbrigens:\r\nReul,Kettemer,Dietrich,M apes,Bittner.... Na wenn das nicht ne sehr Junge Verteidigung ist ;-)

          Kommentar


          • #6
            Auszug aus dem Interview mit Florian Kettemer:\r\n\r\n
            [...]\r\n\r\nApropos Nationalteam. Wie schätzt Du Deine Chancen ein mit zur Eishockey-WM zu fahren?\r\n\r\nDas ist schwer zu sagen, aber ich mache mir darüber keinen großen Kopf. Ich verspüre keinen Druck. Ich gebe jeden Tag im Training mein Bestes und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich dabei wäre. Die Jungs sind alle klasse und die Stimmung im Team ist super. Aber wenn es am Ende nicht klappt, dann ist das auch kein Beinbruch.\r\n\r\n[...]
            \r\n\r\nWie ich soeben gelesen habe, hat Uwe Krupp den Neu- Mannheimer Florian Kettemer heute aus dem vorläufigen WM- Kader gestrichen. Weiterhin wird u.a. auch Manuel Klinge nicht weiter berücksichtigt! \r\n\r\nMehr dazu hier...\r\n\r\nKleine Anmerkung: Ich finde es ehrlich gesagt sehr fragwürdig, den Neu- Kölner Kevin Lavallee im Kader für die WM- Generalprobe gegen Weißrussland zu lassen und stattdessen u.a. Benedikt Kohl nach Hause zu schicken - für mich nicht nachvollziehbar! Nichts gegen Lavallee, aber Kohl hat nicht nur persönlich eine bessere Saison gespielt, sondern konnte mich auch bei den Testspielen eher überzeugen als der Neuzugäng der Kölner Haie vom EHC München!
            Twitter: @Stephan0708
            Eigens recherchierte Gerüchte, Infos, News sowie zusammengestellte Scouting Reports über Spieler und die Adler Mannheim.

            Kommentar


            • #7
              Naja was nützen 90 kg wenn ich zu spät beim Gegner bin? Bei den letzten Spielen war Lavaleé oft einen Schritt zu langsam. Da hat mir Reul z.B. besser gefallen. der hat einige male den finnen gezeigt wie ein Wikinger gegen die Bande knallt ;-)

              Kommentar


              • #8
                Naja, wenn ich die Gegner in der Vorrunde sehe sind da wenig Schränke dabei. Und das sind die wichtigen Spiele.

                Kommentar


                • #9
                  @ Robert:\r\nWoher hast du die Größen- und Gewichtsangaben??? \r\n\r\nLavallee ist laut eliteprospects.com nur 1,79 m groß und auch nur 82 kg schwer. http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21190\r\n\r\nIch glaube, dass Lavallee nur im Kader ist, weil er bald für *öln spielen wird. Ich kann schlecht einen Spieler für meine Mannschaft verpflichten und ihn ein paar Tage später aus dem Nationalmannschaftskader werfen. \r\n\r\nAuch wenn ich Krupp für einen guten Bundestrainer halte, in einer Doppelfunktion will ich ihn auf gar keinen Fall sehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von >frankieboy28< Beitrag anzeigen
                    @ Robert:\r\nWoher hast du die Größen- und Gewichtsangaben??? \r\nLavallee ist laut eliteprospects.com nur 1,79 m groß und auch nur 82 kg schwer. http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21190\r\n
                    \r\n\r\nHier\r\nUnd\r\nnochmal hier\r\n\r\nHab auch noch andere Seiten gelesen da steht es anders drinne

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Lavallee muss nen extrem guten Stoffwechsel haben, so wie der beim Gewicht variiert...
                      Eishockey ist wie eine Inflation - andauernd rennen Menschen auf die Bank

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier ist er wieder nur 1,80 groß: http://www.haie.de/index.php?type=pl...&teamYear=2011\r\nDie müssten es eigentlich am besten wissen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Egal was der Lavallee wiegt, viel erstaunter war ich, als ich bei Roberts Mail gelesen hab, dass Kettemer nur (!!) 70KG wiegt.\r\nKann jemand dem Jungen mal in der Sommerpause zeigen was für tolle FitnessClubs es hier gibt und im ein paar deftige Rumpsteaks und große Portionen Nudeln auf den Tisch packen?\r\n\r\nDer wirkt ja neben Dennis wie ein Spieler der MERC Jugend.
                          Du bist was du warst, doch du wirst sein was du tust !!

                          Kommentar


                          • #14
                            Erinnere dich mal an die PK in Iserlohn? Berlin? als Harry sagte dass wir nur noch Verteidiger bis 170 cm und 70 kg verpflichten, wg. Strafen.
                            Ich habe mich so ans Leben gewöhnt, mir würde direkt was fehlen wenn ich es nicht mehr hätte.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X