Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Berichterstattung in Bild und Ton

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    3
    2 Danksagung in 2 Beiträgen
    @ Robert

Mal eine Frage zu der Kameratechnik an sich. Wieviele Kameras gibt es? Wie gut kennen sich die Kameramänner hinter den Kameras überhaupt mit der Perspektive aus? Und, mir scheint es, Du hast Dich hinter den Kulissen bereits informiert. Gibt es eine Bildregie? Sprich, ein Pult, an dem alle Perspektiven der Kameras zusammenlaufen und von dort werden normalerweise die Aufnahmen koordiniert. Wenn es sowas nicht gibt, wir es schwierig sein, von fest installierten Kameras mit festen Perspektiven verwertbare Bilder zu bekommen.

Registrierter Benutzer Avatar von Bozon12
    Bedanken
    183
    98 Danksagung in 38 Beiträgen
    Zitat Zitat von GoodbyeFP Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es auch möglich, dass die Adler auf Ihrer Homepage was zusammenstellen. Interviews sollte man hinbekommen (siehe Drittelpause). Die Bilder gibt's ja. Und ein Kommentar könnte man durch Antti oder Norbert lang bekommen. Quasi mit gutem Beispiel voran. RNF könnte natürlich diesen Bericht auch ausstrahlen.
    Bitte Bitte NICHT Norbert Lang!!!! Noch so ein Laberhans!!!!! Der selbst ernannte Eishockey Profi!!!!
    Lächle denn es könnte schlimmer kommen!! Ich lächelte und es kam schlimmer

3. Die folgenden 3 User haben sich bei Bozon12 für diesen Beitrag bedankt:

canadien (02-01-12), der_sepp (01-01-12), Rayen Getzlaf (03-01-12)

Registrierter Benutzer Avatar von Dunnabix
    Bedanken
    714
    483 Danksagung in 147 Beiträgen
    Mir persönlich würde eine Spielzusammenfassung a la NHL gefallen. Ich finde die Live-Kommentare sehr gut. Im Anschluss noch ein paar Stimmen zum Spiel und gut is. Die Auswahl an Videos auf NHL.com finde ich ebenso gut.
    Yannic Seidenberg:„Ich hab' wohl die Woche etwas zu viel NHL-Highlights geschaut”

5. Folgende User bedanken sich bei Dunnabix für diesen Beitrag:

Robert (01-01-12)

you can call me Felix Avatar von Robert
    Bedanken
    2.156
    1.753 Danksagung in 564 Beiträgen
    Ich zweifle nicht am Willen oder der Ausbildung der Kameraleute. Vielmehr denke ich, dass einfach die Erfahrung mit Eishockey fehlt. Aus dem Bauch heraus könnte ich auch nicht ansagen, wie sich welcher Kameramann, wann verhalten soll. Aber da ich mir möglichst alle Spielberichte der NLA aufnehme, kam ich da zwangsläufig auf den Geschmack. Es sind eigentlich ziemlich simple Regeln, die für gute Bilder sorgen.

Es gibt einen hervorragend ausgestatteten Regieraum. Auch dort habe ich keine Zweifel an der fachlichen Kompetenz, aber Eishockey ist eine große Herausforderung für TV-Leute. Wenn man keinen Narren an der Sport gefressen hat ist es in meinen Augen unheimlich schwer sich da reinzufinden. Im Startposting habe ich den Bericht vom Nürnberg-Spiel erwähnt. Da wird kurz vor dem entscheidenden Moment von der Totalen in die Ecke umgeschaltet - mit verheerenden Folgen. Mir geht es gar nicht um kostspielige Veränderungen. Ich denke, dass man mit den vorhandenen Möglichkeiten ohne zusätzliche Kosten mehr rausholen kann.

Die festinstallierten Hintertorkameras wären in meinen Augen ein sehr lohnende Investition, denn mit der Perspektive kann man nahezu alle Tore so gut einfangen, dass so mancher Faux-pas an anderer Stelle ausgebügelt werden kann.

Gruß Robert
    The ultimate victory in competition is derived from the inner satisfaction of knowing that you have done your best and that you have gotten the most out of what you had to give. -Howard Cosell-

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    3
    @ Robert

also ich komme nun mal rein von der technischen Schiene. Ich weiß nicht wieviele Kameras es gibt oder ähnliches aber ich denke, ohne Geld in die Hand zu nehmen, wird man das nicht realisieren können. Entweder sind es zu wenige Kameras um das Spielfeld dementsprechend abzudecken um einen vernünftigen Schnitt gewährleisten zu können oder eben die Kameraleute und die Bildregie kommen mit der Schnelle nicht mit. Ergo müßtest Du die Kameras aufstocken oder andere Leute besorgen und beides kostet Geld. Selbst eine Schulung des Personals kostet Geld. Ohne das nötige Kleingeld wird es definitiv nicht gehen...

Du sprichst immer die NLA an. Kenne ich nicht wirklich die Berichterstattungen aber wo liegt der Unterschied zu unseren? Welche Perspektiven fehlen Dir denn? Ich denke einfach, wenn Du das Equipment der beiden Veranstalter vergleichst wirst Du sicherlich Unterschiede finden und der SAP-Arena oder den Verantwortlichen einen dementsprechenden Vorschlag zur Verbesserung liefern können oder?

LG
    Oniel

8. Folgende User bedanken sich bei Oniel für diesen Beitrag:

Robert (02-01-12)

Bedanken
    2.156
    Die exakt gleiche Qualität wird man in der Tat nur mit mehr Kameras hinbekommen. Wenn ich mich nicht irre arbeiten sie in der Schweiz mit vier beweglichen und zwei festen Kameras. Letztere sind hinter dem Tor installiert und werden ausschließlich für Zeitlupenwiederholungen benutzt, z.B. falls ein Schuss von der blauene Linie noch abgefälscht wird, wenn sich der Torhüter nicht oder im Erfolgsfall schnell genug verschiebt, bei Bauerntricks etc. Es wäre ohne Frage ein Bonus, aber in meinen Augen diskussionswürdig.

Die Hauptkamera für die Totale befindet sich auf Höhe der Mittellinie, allerdings einige Meter höher postiert, als das in der SAP-Arena der Fall ist. Deshalb nimmt der Zuschauerbereich dort auch immer so viel Platz im Bild ein. Der Winkel müsste so gestaltet werden, dass das auf ein Minimum reduziert wird und nach Möglichkeit jeweils die Spielzone in der sich der Puck befindet in Gänze im Bild ist. Der Zoom sollte während des laufenden Spiels nicht betätigt werden. Für Jubelszenen oder Auseinandersetzungen bei Unterbrechungen sehr gerne . Wenn in der SAP-Arena kein Standortwechsel möglich ist, muss versucht werden, mit wirklich pingeligen Vorgaben so exakt wie nur irgend möglich zu arbeiten. Ein Standortwechsel wird auch langfristig Geld kosten, denn es würden vermutlich Sitzplätze wegfallen.

In der NLA werden wie in der SAP-Arena zwei bewegliche Kameras in den Bandenrundungen benutzt. Bei guter Perspektive, werden die Einstellungen in der Zeitlupe benutzt. Bei sehr guter Perspektive manchmal sogar bei normaler Geschwindigkeit gezeigt. In der SAP-Arena ist man aufgrund des Schnitts - und den deshalb nicht immer verfügbaren Perspektiven - dazu gezwungen, die Eck-Kameras als "erste Wahl" anzusehen, weil es in jenem Moment einfach keine besseren Bilder gibt. Das darf meiner Meinung nach nicht sein. Wenn das Material von allen Kameras verfügbar gemacht wird, ist das ein gigantischer Fortschritt.
    Wichtig ist für mich bei den Eck-Kameras, dass die Kameraleute ein Gespür dafür haben, wohin der Puck als nächstes geht. Er muss im Bild sein und auch bleiben. Wenn man es mit dem Renovieren vergleicht könnte man wohl sagen, dass sich die Kameraleute abundzu selbst in einer Ecke "eingemalt" haben.

Ein weiterer Luxus aus der NLA ist eine bewegliche Kamera, die etwas unterhalb der Totalen in der SAP-Arena auf Höhe der Mittellinie angebracht ist. Sie wird hauptsächlich für Nahaufnahmen von allen Bereichen der Eisfläche benutzt. Gerade bei Überzahlspielen, wenn sich z.B. eine Mannschaft im Angriffsdrittel festgesetzt hat, ist es eine hervorragende Perspektive, um die Dynamik einzufangen. Aber sie ist nicht zwingend notwendig.

Es wäre Klasse, wenn Du dir den folgenden Bericht mal anschauen könntest und Deine Meinung zu den dort verwendeten Kameraeinstellungen sagen könnest:

http://www.videoportal.sf.tv/video?i...0-a7cc646090d6

Gruß und Dank,

Robert
    The ultimate victory in competition is derived from the inner satisfaction of knowing that you have done your best and that you have gotten the most out of what you had to give. -Howard Cosell-

Pfälzer... und Spaß dabei Avatar von Langer_JK
    Bedanken
    632
    539 Danksagung in 177 Beiträgen
    Mal ein anderer Ansichtpunkt..
    Wie ist den der Vergleich zw Stadion TV ( RNF) und Sky Übertragungen..
    Ist da die Qualität besser @ Robert ?

Habe jetzt nix zur Hand um dies zu vergleichen.. wäre aber vielleicht sinnvoll, da Sky die gleichen Kameraperspektiven nutzt wie das Stadion TV, oder irre ich da ?

Bedanken
    2.156
    Das würde mich ganz ehrlich auch interessieren, Jörg. Da ich einerseits eine Dauerkarte, aber andererseits kein Sky-Abo habe, kann ich ich mir da keinen Vergleich erlauben. Ich meine allerdings im Hinterkopf zu haben, dass die Hauptkamera von Sky höher positioniert ist, als die der Arena. Wäre Klasse, wenn sich zu SKY jemand äußern würde.

Gruß Robert

schiller
    Guest
    Wenn es um die Qualität geht ist Sky weit vorne - hier wird mit HD-Equipment (in besonderen Fällen sogar mit 3D-Equipment) gearbeitet, welches Bilder ausspuckt, die in der nativen Auflösung schon deutlich besser sind.

13. Die folgenden 2 User haben sich bei schiller für diesen Beitrag bedankt:

RGH (02-01-12), Robert (02-01-12)

100 % Odenwald Avatar von Stormrider1984
    Bedanken
    163
    256 Danksagung in 98 Beiträgen
    Ich habe jetzt noch keine Spielzusammenfassung aus der Schweiz gesehen finde allerdings die Highlights aus Schweden ziemlich gut, auf jeden fall besser als DELTV.

Hier mal ein Link zu den Highlights aus Schweden -----> http://www.elitserienplay.se/#/video.1354224472001

15. Folgende User bedanken sich bei Stormrider1984 für diesen Beitrag:

Robert (02-01-12)

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    3
    @ Schiller

Da hast Du vollkommen recht, mit HD-Kameras kannst Du dank der Auflösung ordentlich was rausholen beim Schnitt. Okay bei einer Live-Übertragung nicht so wichtig aber wenn Du Zusammenfassungen schneidest, kannst Du dank der guten Auflösung ohne allzuviel Verlust der Bildqualität ein gutes Stückchen reinzoomen.

@ Robert

So ich hab mir Deinen Link angeschaut und auch nochmal zum Vergleich die Zusammenfassung vom letzten Spiel. Eben um den direkte Vergleich zu bekommen. Ich finde den Beitrag sehr gut gelungen und es macht Spaß ihn zu sehen. Die Kameraeinstellungen von hinter dem Tor geben einen schönen Einblick ins Spielgeschehen. In einem Punkt muß ich Dir allerdings widersprechen. Die zweite Kamera auf der selben Ebene wie die Totale ist etwas, was man für eine solche Art der Berichterstattung und für den Schnitt wirklich braucht. Dank dieser kriegst Du verdammt gute Nahaufnahmen und schnittechnisch kannst Du wunderbare Achsprünge machen. Das hilft dem Schnitt weil Du nicht um ein nachvollziehbares Bild zu bekommen über mehrer Kameras schneiden mußt.

Was die Eckkameras betrifft, das ist so eine Sache. Ich weiß nicht, wie die Daten aussehen, die die Kameras leisten, wie groß der Bewegungsspielraum ist und so weiter. Aber für Nahaufnahmen sind sie sicherlich nicht geeignet. Sie werden wohl eher für den Puck eingesetzt und damit man die Tore auch draufhat. Eben für die Videobeweise. Einen Bericht wie der von Dir verlinkte wird nicht ohne mehr Equipment realisierbar sein...

Aber ich denke, das Problem ist eher, daß dieser Bericht fürs Fernsehen gemacht wurde. Wenn ich ein Spiel übertrage, gehe ich mit anderen Voraussetzungen dran als wenn es nur für die Schiedrichter ist (sprich für den Videobeweis) und den Würfel unter der Decke. Dafür reicht es bei uns locker und für die kleinen Schnipsel für DEL-TV braucht man einfach nicht dieses Equipment. Das Problem ist einfach - wie so oft - die mangelnde Nachfrage von Fernsehsendern für die Übertragung. Wärs wie beim Fußball für ein Millionenpublikum wärs ne andere Liga. Aber ich denke die Kosten für das Equipment stehen dem Nutzen nur bedingt gegenüber.

Bedanken
    2.156
    Also mir geht es in erster Linie darum, die Tore und ihre Entstehung zu sehen. Dabei bildet für mich die Kamera für die Totale das Hauptaugenmerk. Eine zweite für Nahaufnahmen ist nett, aber solange die Bedingungen des ersten Satzes erfüllt sind willkommen Zugabe - gerade im Hinblick auf die Kostenfrage aber ein Aspekt, auf den ich verzichten könnte. Es geht mir erst mal darum, aus den vorhandenen Möglichkeiten mehr herauszuholen. Wäre Klasse, wenn Du dazu deine Gedanken mitteilen könntest.

Es wird immer wieder angemerkt, dass man allgemein mit der Präsenz im Free-TV nicht zufrieden sei. Ich habe immer das Gefühl, dass die Verantwortlichen der DEL jede Sekunde darauf warten, dass die Fernsehsender einen Schritt auf sie zugehen, was mich jedoch stark wundern würde. So man ein größeres Stück vom Kuchen haben möchte, muss man auch mal Initiative zeigen.

Ich habe bei der Bildführung der SAP-Arena das Gefühl, dass es keine Hierarchie für die Kameras gibt, was ich für einen Fehler halte. In der Schweiz sind die Eck-Kameras nur in den Playoffs zum Videobeweis zugelassen. Sie filmen für gewöhnlich während dem ganzen Spiel und ihre Bilder kommen meiner Meinung nach nur zum Einsatz, wenn es sich qualitativ lohnt. Diese Unterscheidung gibt es in der SAP-Arena leider nicht. Ich will gar nicht bestreiten, dass es großartige Sequenzen der Eck-Kameras gibt, aber die Tatsache, dass live entschieden wird, auf welches Bildmaterial man sich unwiderruflich festlegt, ist eines der wichtigsten Probleme, die bei Lösung einen enormen Fortschritt herbeiführen würden.

Hast Du Vorschläge, wie man aus den aktuellen Gegebenheiten mehr rausholen kann?

Gruß und Dank,

Robert

PS. In knapp einer halben Stunde wird im Schweizer Fernsehen sport aktuell starten. Zeitnah werden die dortigen Berichte auch online abrufbar sein. Unter anderem ein 8-6 zwischen Fribourg und Lugano. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, denn nach 3-0 Führung gab es zwischendurch jeweils Rückstände von 4-5 und 5-6. Auch jeweils interessant, wie es die Macher im "Update" schaffen, die Spiele mit allen Toren in extrem kurzer Zeit zusammenzufassen, ohne dass es vollgequatscht wirkt.

Registrierter Benutzer Avatar von verdas
    Bedanken
    116
    156 Danksagung in 68 Beiträgen
    Bei den Highlights vom ERC Spiele vermisst man halt so arg eine Overview Kamera. Die ganze Zeit so nah dran, da bekomme ich klaustrophobie
    \=======-. ,~\ .-=======/
    \=======\_||_/=======/
    \\=====##=====//
    \##/
    /||\

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    3
    Hallo Robert,

sorry daß es nun etwas länger gedauert hat.

Ich hab mir ein paar Bildberichterstattungen angeschaut zu dem Ingolstadtspiel, sprich die Hightlights und eben auch das berühmte DEL-TV im Vergleich. Dazu eben auch noch die Highlights bei uns in der Arena vom Spiel am 03.01. gegen Wolfsburg.

Also mir geht es in erster Linie darum, die Tore und ihre Entstehung zu sehen. Dabei bildet für mich die Kamera für die Totale das Hauptaugenmerk. Eine zweite für Nahaufnahmen ist nett, aber solange die Bedingungen des ersten Satzes erfüllt sind willkommen Zugabe - gerade im Hinblick auf die Kostenfrage aber ein Aspekt, auf den ich verzichten könnte. Es geht mir erst mal darum, aus den vorhandenen Möglichkeiten mehr herauszuholen. Wäre Klasse, wenn Du dazu deine Gedanken mitteilen könntest.
    Ich denke, mit einer zweiten Kamera muß man nur bedingt Nahaufnahmen machen, Du kommst näher an das Geschehen ran und hast einfach eine weitere Perspektive. Diese Kamera muß ja nicht nur den Freudentaumeln auf den Gesichtern zeigen sonder bietet eine weitere, nähere Perspektive während die Totale eben versucht, möglichst alles in einem Bild einzufangen. Gerade bei einer groß aufgezogenen Totalen wäre das nicht verkehrt. Einmal groß das Geschehen und ein zweite mal den "Pulk um den Puck". Damit hätte man eine saubere Bildaufteilung und müßte eben nicht auf die Eckkameras zurückgreifen, die von ihrem Winkel gerade für Berichterstattungen nicht immer geeignet sind.

Ich habe bei der Bildführung der SAP-Arena das Gefühl, dass es keine Hierarchie für die Kameras gibt, was ich für einen Fehler halte. In der Schweiz sind die Eck-Kameras nur in den Playoffs zum Videobeweis zugelassen. Sie filmen für gewöhnlich während dem ganzen Spiel und ihre Bilder kommen meiner Meinung nach nur zum Einsatz, wenn es sich qualitativ lohnt. Diese Unterscheidung gibt es in der SAP-Arena leider nicht. Ich will gar nicht bestreiten, dass es großartige Sequenzen der Eck-Kameras gibt, aber die Tatsache, dass live entschieden wird, auf welches Bildmaterial man sich unwiderruflich festlegt, ist eines der wichtigsten Probleme, die bei Lösung einen enormen Fortschritt herbeiführen würden.
    Live-Mischen ist immer schwierig. Man weiß nicht, wo was wann passiert, man muß seine Kamerajungs koordinieren und so weiter. Genau deswegen hast Du immer eine Totale, die immer dran ist und im günstigsten Fall eben nicht wie wild rumzoomed um ein Bild zu finden. Die anderen Kameras werden koordiniert. Fakt ist aber auch, man will lieber Nahaufnahmen auf dem Videowürfel sehen als Totale. Die Totale sieht jeder selbst, Der Anspruch einer Bildregie ist es immer auf Leinwand, Videowürfel zu zeigen, was unten abgeht und mit Vorliebe Nahaufnahmen. Von daher hast Du immer dieselbe Hierachie: Nahaufnahmen vor Totaler - außer es gibt nichts zu sehen, was nah spannend oder die Bilder sind nicht von der Kamera eingefangen. Von daher kann man der Bildregie in der Halle echt keine Vorwürfe machen. Achte mal während dem nächsten Spiel drauf.

Für eine Berichterstattung hast Du natürlich jeden Stream von jeder Kamera. Normalerweise wird davon jeder aufgezeichnet und nicht nur das, was die Bildregie für die Halle auf dem Würfel als Bild überträgt.

Doch was die Vorschläge betrifft, kann ich Dir nichts sagen. Die Bilder der Highlights finde ich für einen Zusammenschnitt sehr schön - die für DEL-TV eher schlecht. Ich denke und das ist nun meine Meinung, es könnte am Schnitt liegen und dem, was man zeigen will. Eine Berichterstattung im Fernsehen ist nur so gut wie der Redakteur. Wenn der Redakteur einen Maulkorb umgelegt hat, kann das Bildmaterial noch so gut oder schlecht sein, der Bericht wird niemanden zufriedenstellen. Ich habe bei DEL-TV einfach das Gefühl, daß die gute Zensur grüßen läßt. Hätte man an der Stelle Free-TV, die sich dafür interessieren und Beiträge machen, sähe das ganze ganz anders aus. Der Schnitt macht eben bei einer Berichterstattung auch die Musikl

Kameratechnisch sind wir, wenn ich richtig gesehen habe, gar icht mal so schlecht ausgerichtet. Eine Kamera über dem Bullypunkt in der MItte (mit der ich auch die Tore frontal bekomme?), zwei in den Ecken, eine Totale...schön wären in der Tat welche hinter dem Tor, eine zweite Totale für wie oben beschrieben Nahaufnahmen aber das wäre Kosmetik. Vermutlich ist das einzige, was man braucht, eine vernünftige Berichterstattung...dann sähen die Berichte auch besser aus...

LG
    Oniel

20. Folgende User bedanken sich bei Oniel für diesen Beitrag:

Robert (08-01-12)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer