Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Presse vom 12.01.2012

Registrierter Benutzer Avatar von Frank #80
    Bedanken
    256
    176 Danksagung in 52 Beiträgen

Presse vom 12.01.2012

Die Rheinpfalz schreibt:

Mit 40 Jahren noch im Adler-Tor?

Torwart-Oldie Brathwaite möchte eine weitere Saison spielen
    Von Oliver Wehner

Mannheim. Freddy Brathwaite, Ausnahme-Torwart der Adler Mannheim, hat sich für seine Verhältnisse diesmal früh festgelegt: Der 39-Jährige möchte noch eine Eishockey-Saison an seine große Karriere dranhängen - und zwar am liebsten in Mannheim.

„Ich will eine weitere Saison spielen, die Adler sind meine erste Wahl. Aber sie haben mit mir noch nicht geredet”, verriet Brathwaite gestern der RHEINPFALZ. „Mein Körper fühlt sich gut an, es gibt keinen Grund, ans Aufhören zu denken”, unterstrich der Kanadier aus Ottawa, dessen Familienwurzeln in Barbados liegen.

Die Adler halten sich bedeckt. Gerüchte besagen, dass der Augsburger Tyler Weiman und Nationalgoalie Dennis Endras Kandidaten für die Nachfolge des ehemaligen NHL-Torwarts sind. So oder so: Brathwaite hat in Mannheim eine Ära geprägt, ist einer der wenigen Topstars der gesamten Liga und ein Publikumsliebling. Eine echte Persönlichkeit!

Wir haben die Geschichte vor ein paar Jahren schon mal erzählt, aber sie ist schön und charakterisiert den Menschen Freddy Brathwaite auch ganz gut. Also: Es war einmal ein kleiner Junge in Ottawa, der kanadischen Hauptstadt - Jordan Dale. Der Neunjährige hatte gerade mit dem Eishockeyspielen begonnen, als Torwart. So kam der gewitzte Junge auf die verwegene Idee, einfach mal alle 56 damaligen Goalies der National Hockey League über deren Klubs anzuschreiben und sie zu bitten, ihm ein paar Tipps und Tricks zu verraten. Aus New Jersey erhielt er immerhin Magnetsticker für den Kühlschrank, und die Montreal Canadiens schickten Jordan Autogrammkarten ihrer Torhüter. Das war's aber schon.

Aus Calgary kam auch kein ersehnter Brief. Aber etwas viel besseres! Der damalige Torwart der Calgary Flames hieß - Fred Brathwaite. Der suchte die Telefonnummer des Jungen heraus. So klingelte es im fernen Ottawa, der NHL-Star verlangte den neunjährigen Jordan Dale. Dessen Vater berichtete, dass Jordan dermaßen in Ehrfurcht erstarrt war, dass er den Inhalt des 20-minütigen Telefonats später nicht im Detail wiedergeben konnte. Aber am nächsten Tag habe er so gut gespielt wie noch nie ...

Auch wenn Brathwaite, der im November 40 wird, nun seit 2008 in Deutschland bei den Adlern spielt - sein Name ist in Nordamerika immer noch bestens bekannt. Redet man etwa in Kanada mit Eishockey-Freunden über Brathwaite, dann wundern sich viele gar, dass einer wie er in Deutschland gelandet ist. Der Goalie aber fühlt sich wohl in Mannheim. Und nach einem schwierigen Saisonstart hat er auch fast wieder gewohntes Niveau erreicht. „Es geht immer noch besser, ich will konstant bleiben”, betont er und deutet an, dass es für ihn auch keine „unhaltbaren” Gegentore gibt: „Ich frage mich bei jedem Gegentreffer: Was hätte ich tun können, um ihn zu verhindern?”

Wenn er sich das am Freitag (19.30 Uhr) in Augsburg und am Sonntag im Schlagerspiel gegen die Eisbären Berlin (19.05 Uhr, SAP-Arena) möglichst selten fragt, dann sind die Adler nach zuletzt zwei Niederlagen wieder auf dem richtigen Weg ...

Zur Sache
    Eisbären setzen sich ab
    Auch Ex-Adler Scott King konnte den Mannheimern am Dienstagabend mit seinen zwei Toren nicht helfen: Hannover verlor 2:3 gegen die Eisbären Berlin, der Titelverteidiger baute seinen Vorsprung an der Spitze auf vier Punkte aus - und hat gegenüber den Verfolgern (Mannheim, Ingolstadt, Hamburg) sogar ein Spiel weniger absolviert. Wegen Christoph Ullmanns Verletzung wird bei den Adlern Niko Dimitrakos auf die Centerposition rücken. Jungstürmer Richard Gelke (19) aus Heilbronn wird wohl für die Mannheimer lizenziert. (olw)
    Geändert von Paige (12-01-12 um 08:03 Uhr)
    Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.
    Zitat Rudolf Nurejew

2. Die folgenden 3 User haben sich bei Frank #80 für diesen Beitrag bedankt:

4fritz (12-01-12), Robert (12-01-12), Steve Kelly #11 (12-01-12)

Hockeyfanatic Avatar von 4fritz
    Bedanken
    79
    264 Danksagung in 40 Beiträgen
    Meine klare Meinung: Verlängern! ...und ihn so auch weiter als Mentor für Felix nutzen. Stück für Stück mehr Spiele für Felix (vielleicht 50/50) als wirkliche Entwicklungsstrategie.
    Die beiden harmonieren und Freddy ist immer noch einer der besten der Liga. Wäre ihm auch von der Seite zu gönnen, wenn er seine Karriere bei uns ausklingen lassen kann, nach allem, was er für uns geleistet hat! Hätte er - da die Leistung stimmt - nicht verdient, jetzt nicht mit ihm zu reden und ohne ihn zu planen!

4. Die folgenden 12 User haben sich bei 4fritz für diesen Beitrag bedankt:

40Methot (12-01-12), Bejay (12-01-12), Bozon12 (12-01-12), Didi (12-01-12), Dr.Steve (12-01-12), ich_bins (12-01-12), Manuel W. (12-01-12), Ralle (12-01-12), Roy Roedger (12-01-12), Stefan (12-01-12), Uzo-Adler (12-01-12), zzteq (12-01-12)

Registrierter Benutzer Avatar von Steve Kelly #11
    Bedanken
    447
    936 Danksagung in 204 Beiträgen
    Mannheimer Morgen

Eishockey: 27-jähriger Torhüter entwickelt sich in seinem ersten Europa-Jahr zum großen Rückhalt der Augsburger Panther / Am Freitag gegen Mannheim

Tyler Weiman - Mr. 100 Prozent

Von unserem Redaktionsmitglied Christian Rotter

Augsburg. Für die anderen war dieser 4. Oktober 2007 ein Tag wie jeder andere. Auch seine Mitspieler hatten die klare 0:4-Niederlage gegen die Nashville Predators beim Mammutprogramm in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga (NHL) schnell wieder vergessen. Doch für Tyler Weiman sollte an diesem Tag ein Traum in Erfüllung gehen: Der heute 27-Jährige, der seit dieser Saison für die Augsburger Panther in der DEL zwischen den Pfosten steht, durfte den unglücklich agierenden Peter Budaj im Kasten der Colorado Avalanche ersetzen.
    Weiman machte seine Sache gut. Er parierte alle zehn Schüsse, die auf sein Tor abgefeuert wurden. Doch heute, über vier Jahre nach dieser so magischen Nacht, ist von diesem Glücksgefühl wenig geblieben. Seitdem durfte der Linksfänger nie wieder in der besten Eishockey-Liga der Welt ran. "Das ist sehr frustrierend. Vor allem, wenn du weißt, dass du besser bist als einige Jungs da drüben, dass du nur nie eine echte Chance bekommen hast", sagt der in Saskatoon geborene Kanadier.

Einer der Besten seines Fachs

Immer wieder bot sich Weiman mit starken Leistungen in der unterklassigen American Hockey League (AHL) an, einige Male wurde er auch nach oben berufen - doch über die Rolle des Bankdrückers kam er nicht hinaus. Als vor dieser Saison das Angebot aus Augsburg auf den Tisch flatterte, grübelte Weiman trotzdem, ehe er es annahm. Der 27-Jährige spekulierte auf einen Zwei-Wege-Vertrag in der NHL, doch dann entschied er sich für den Spatzen in der Hand. Das war kein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte. In der DEL avancierte er mit einer Fangquote von 93,4 Prozent zu einem der Besten seines Fachs - nur Münchens Jochen Reimer ist derzeit einen Tick besser (93,5).
    "Ich wusste nicht, was mich hier in Deutschland erwarten würde, bereut habe ich den Wechsel aber noch nicht", sagt der Mann mit der Nummer 30. Zwischen dem Eishockey in Nordamerika und dem in Europa hat Weiman, der morgen (19.30 Uhr) auch die Stürmer der Mannheimer Adler entnerven will, Unterschiede festgestellt: "Es wird - auch wegen der größeren europäischen Eisfläche - aus anderen Winkeln geschossen. Außerdem haben die Stürmer mehr Zeit und Platz, während in der NHL vieles intuitiv abläuft und schneller abgezogen wird."

Das Niveau der DEL-Torhüter sei, so Weiman, unglaublich hoch. "Hier sitzen einige als Back-up auf der Bank, die anderswo locker die Nummer eins sein könnten", betont die Augsburger Lebensversicherung - und hat damit auch sein eigenes Schicksal in der NHL vor Augen. Er schwärmt vor allem von Adler-Goalie Freddy Brathwaite: "Als ich ein Kind war, habe ich Freddy spielen sehen und ihn bewundert." Doch auch vom Straubinger Barry Brust, der im Rennen um den Strafbankkönig vorn mitmischt, hält Weiman viel: "Ich kenne Barry, seit ich 17 bin. Natürlich spielt er sehr aggressiv, er hasst es eben zu verlieren." Gleiches gilt zwar auch für Weiman selbst, er greift aber zu andren Mitteln.
    Da er mit seinen 1,80 Metern für einen Torhüter - wie Brathwaite - recht klein ist, lebt er von seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit. "Diese Attribute halte ich bei einem DEL-Goalie für besonders wichtig", sagt der Augsburger Hauptgesellschafter Lothar Sigl. Mit Weiman haben die Panther jedenfalls einen guten Griff getan. War es in den vergangenen Jahren noch so, dass der Traditionsverein von seinem Sturm lebte, ist in dieser Saison die Abwehr das Prunkstück. Weiman kennt die zweite Seite der Medaille: "Ich muss schon sagen: Ich stehe unter großem Druck, weil wir so wenige Tore schießen", erklärt der Keeper.

Mit seinen Leistungen hat Weiman nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Da er sogar gute Aussichten auf einen deutschen Pass hat - er hat deutsche Vorfahren -, jagen ihn viele DEL-Klubs. Auch die Adler? "Ich konzentriere mich auf meinen Job in Augsburg, ich will die Panther in die Play-offs führen", sagt der 27-Jährige und fügt an: "Ich wundere mich darüber, dass in Deutschland so früh Vertragsverhandlungen beginnen. Dafür ist im Sommer doch noch genug Zeit."

Und wer weiß, vielleicht ist das Kapitel NHL für Weiman noch nicht ganz abgehakt? "Der Traum ist definitiv noch nicht ausgeträumt, irgendwann muss ich nur zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein", erklärt der Goalie. In der Zwischenzeit schaut er sich jeden Tag übers Internet die NHL-Highlights an. Die Szenen erzeugen in ihm Frust und Freude: Weiman sieht, dass er nicht schlechter ist als die Kollegen, und ihm wird gezeigt, wofür er kämpft. Es ist ein Kampf, der sich lohnt. Es soll noch andere Freudentage wie jenen 4. Oktober 2007 geben. Dafür würde er sogar seine momentan perfekte NHL-Fangquote von 100 Prozent aufs Spiel setzen.
    http://img102.imageshack.us/img102/511/methotus9.jpg

"Schieße einfach in die Ecke, wo der Goalie nicht steht. Dann hast du gute Chancen auf ein Tor." (Yanick Lehoux)

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    26
    699 Danksagung in 102 Beiträgen
    Auffallend viel "Platz" im MM für den Goalie eines Konkurrenten aus dem Mittelfeld, oder steckt da mehr dahinter? Zumal die Zeitungskonkurrenz aus der Pfalz die gleiche Spielerposition zeitgleich thematisiert, nur eben mit einem Bericht über den EIGENEN Goalie, der angabegemäß noch ein Jährchen dranhängen will. Eine hochinteressante (Zeitungsbericht-)konstellation
    Andruff

7. Die folgenden 12 User haben sich bei Andruff für diesen Beitrag bedankt:

4fritz (12-01-12), adlerfan68789 (12-01-12), Animus (13-01-12), AxelRHD (12-01-12), canadien (12-01-12), icefog86 (12-01-12), Meeke19 (12-01-12), Robert (12-01-12), Schorletrinker (12-01-12), Steve Kelly #11 (12-01-12), waYne (12-01-12), zzteq (12-01-12)

you can call me Felix Avatar von Robert
    Bedanken
    2.156
    1.753 Danksagung in 564 Beiträgen
    Ist halt die Frage, ob Brathwaites "Gedankenwandel" nicht ein bißchen zu spät kommt. Normalerweise sind Verhandlungen zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen - auch wenn es erst wesentlich später kommuniziert wird.

Gruß Robert
    The ultimate victory in competition is derived from the inner satisfaction of knowing that you have done your best and that you have gotten the most out of what you had to give. -Howard Cosell-

9. Folgende User bedanken sich bei Robert für diesen Beitrag:

4fritz (12-01-12)

Bedanken
    79
    Geb ich dir Recht, Robert, aber hat er etwa so "deutlich" durchblicken lassen, dass er evtl. nicht weiter macht, dass man sich gezwungen sah zu handeln. Stimmt schon, auch wenn sich Herr Weiman darüber wundert, aber viele Dinge werden (und müssen) früh fest gezurrt werden. Das muss umgekehrt aber nicht zwingend in jedem Fall der Weisheit letzter Schluss sein... Thema Schnellschuss und als Bsp. gerade auf der Torwartposition wäre hier die Geschichte mit Hauser/Pelletier zu nennen.

Ich meine aber schon deutlich früher gelesen zu haben, dass sich Freddy eine Fortsetzung seiner Karriere vorstellen kann, wenn die Leistung stimmt. Die stimmte nun zu Beginn der Runde nicht so, das mag beide Vertragsseiten evtl. zum Zögern verleitet haben. Wer weiß. Auch wenn er sich nicht eindeutig geäußert haben mag den Adlern gegenüber, sollte er ERSTER Ansprechpartner sein, wenn es um das Thema Torwart für 2012/2013 geht. Es müsste jedenfalls klar kommuniziert werden, wir brauchen eine Antwort, weil wir sonst frühzeitg handeln müssen aus der Konkurrenzsituation heraus. Aber vielleicht war dem ja so, reine Spekulation. Im Falle Brathweite fände ich es eben einfach nur schade und besonders tragisch, wenn da ein Abgang einen faden Beigeschmack bekäme.

Interessante Geschichte, das stimmt schon. Bei der Zahl der AL in der kommenden Saison wäre ein Goalie mit deutschem Pass natürlich echt was wert - auch wenn ich zugebe, dass ich irgendwie Fan von Goalies aus Canada bin ;-)

11. Die folgenden 2 User haben sich bei 4fritz für diesen Beitrag bedankt:

Boots#6 (12-01-12), Stefan (12-01-12)

Registrierter Benutzer Avatar von jochen76
    Bedanken
    413
    94 Danksagung in 45 Beiträgen
    Na dann wäre Weiman ja genau der richtige als dann Deutsch-Kanadier! Von allem etwas eben.
    Geändert von jochen76 (12-01-12 um 13:34 Uhr)
    Adler Mannheim Freunde Worms

Bedanken
    79
    So gesehen, ja!

addict Avatar von icefog86
    Bedanken
    296
    627 Danksagung in 204 Beiträgen
    Zitat Zitat von 4fritz Beitrag anzeigen
    Thema Schnellschuss und als Bsp. gerade auf der Torwartposition wäre hier die Geschichte mit Hauser/Pelletier zu nennen.
    Wieso denn das?
    Hauser war nicht alleine daran Schuld, dann man frühzeitig ausgeschieden ist. Und wo war das Problem mit Pelletier, der mitSicherheit kein begnadeter Torwart war aber einer auf den sich seine Vorderleute gut einstellen konnten?!
    Zurück zu den alten Trikots mit Luftlöchern

15. Folgende User bedanken sich bei icefog86 für diesen Beitrag:

adlerfan68789 (12-01-12)

Bedanken
    79
    Das war auch gar nicht zwingend leistungsmäßig gemeint und gegen Hauser, sondern lediglich die Parallele, dass da auch schon mit Hauser alles in trockenen Tüchern war und dann die Option weg war, Pelletier zu behalten, mit dem man ja eigentlich auch sehr gut hätte verlängern können und vielleicht letztlich sogar gern gewollt hätte. Das hatte ja damals auch ganz schöne Wellen geschlagen. Aber da war eben die Tür schon zu.
    Geändert von 4fritz (12-01-12 um 14:27 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    0
    101 Danksagung in 30 Beiträgen
    Hi,

wenn man mit Freddy verlängern sollte hab ich das ungute Gefühl das wie bei manch anderem zuvor auch das berühmte "Jahr zuviel" wird.

Gruß
    Al
    Früher war ich ein süsses junges Ding, jetzt bin ich ein ausgewachsener Spinner und wenn ich tot bin komme ich vielleicht als Sherman-Panzer zurück.

100 % Odenwald Avatar von Stormrider1984
    Bedanken
    163
    256 Danksagung in 98 Beiträgen
    Ich glaube 4fritz meint das man wohl mit Pelletier verlängert hätte wenn man nicht schon Hauser fest verpflichtet hätte. Ich wage mal zu behaupten das wir mit Pelletier auch nicht schlechter oder besser abgeschnitten hätten als mit Hauser und ich Persönlich fand das Pellentier wesentlich sympathischer auch wenn das nichts mit der sportlichen leistung zu tun hat ^^

Registrierter Benutzer
    Bedanken
    353
    637 Danksagung in 138 Beiträgen
    wenn man Weiman zu einigermassen erträglichen Konditionen bekommen kann, dann MUSS man ihn nehmen - und gleichzeitig wird die Zeit von Brathwaite zu Ende sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer