Mannheimer Morgen
Drei Verträge verlängert und Gelke lizenziert / Vor dem Spitzenspiel am Sonntag gegen Berlin, heute in Augsburg
Adler bauen an der Zukunft
Immer wieder donnerstags machen die Verantwortlichen der Mannheimer Adler Nägel mit Köpfen. So wurden die Vertragsverlängerungen von Teal Fowler, Harold Kreis und Mike Schmidt vor zwei Wochen bekanntgegeben, gestern folgte das nächste Trio: Torhüter Felix Brückmann sowie die Verteidiger Denis Reul und Nikolai Goc bleiben bis 2014. Zudem wurde Richard Gelke für die DEL-Mannschaft lizenziert und stürmt bereits heute in Augsburg an der Seite von Marc El-Sayed und Matthias Plachta.
"Ich bin froh über die Kontinuität in der Verteidigung", freut sich Kreis über das Bleiben von Brückmann, Reul und Goc. "Wir haben nach dem Deutschland Cup Mitte November erste Gespräche geführt. Die Entscheidung, länger bei den Adlern zu bleiben, ist mir leicht gefallen", sagt Goc im Gespräch mit dieser Zeitung.
"Denis und Niki sind zwar vom Alter her noch jung, aber sie haben bei uns enorm viel Erfahrung gesammelt und beide sind noch nicht am Ende ihrer Entwicklung", lobt Fowler die Abwehrspieler. "Und Felix hat uns besonders zu Beginn der Saison enorm geholfen. Alle Jungs passen sportlich und menschlich bestens zu uns", bleibt der Manager seiner Linie treu, charakterstarke Spieler an die Adler binden zu wollen.
Beim Aufstieg von Richard Gelke ging alles ganz schnell: "Am Mittwoch habe ich mit Teal und Harold gesprochen. Dass es klappt, habe ich am Donnerstag vor dem Training erfahren", berichtet der 19-Jährige freudestrahlend. Grund für den Schritt sei die langfristige Verletzung von Christoph Ullmann bis Mitte Februar, verdeutlichte Cheftrainer Kreis. "Wir wollten nicht nur mit elf Stürmern agieren", erklärt der 52-Jährige. "Das Team kennt Richard, und er kennt das Team", rechnet Kreis nicht mit Eingewöhnungsschwierigkeiten. "Richard wird mit Marc El-Sayed und Matthias Plachta die Checking-Energy-Line bilden", beschreibt der Trainer die Aufgaben der jungen Wilden folgendermaßen: "Sie sollen Druck machen, keine Gegentreffer zulassen und wenn es geht, ein Tor klauen." Gelke hat das bereits verinnerlicht: "Jeder in unserer Reihe bringt über 96 Kilogramm auf die Waage. Wir wollen Laufen und unseren Körper einsetzen."
Dass er in seiner DEL-Heimpremiere gegen die Eisbären ran darf, freut den dreifachen Meister der Nachwuchsliga: "Ich denke zwar nur von Spiel zu Spiel. Aber dass es gleich gegen Berlin geht, ist aber natürlich schön. Dort habe ich zwei Jahre gespielt und kenne noch einige Jungs wie Laurin Braun."
Bevor es jedoch zum Kräftemessen mit dem Tabellenführer kommt, wartet heute Augsburg. Ein vermeintlich leichter Gegner, der lediglich Rang elf belegt. Doch Kreis warnt: "Es gibt keine ,Nur'-Mannschaften." Er versichert, dass die volle Konzentration auf die "schwierige Aufgabe" bei den Panthern gerichtet sei und nicht auf das Spitzenspiel.
Derweil muss der Coach weiterhin auf eine Entscheidung wegen seiner Äußerungen nach dem Skandalspiel gegen Ingolstadt am 30. Dezember mit insgesamt 155 Strafminuten warten. "Dass es noch kein Urteil gibt, bedeutet nicht, dass die Ermittlungen eingestellt worden sind", betont DEL-Spielbetriebsleiter Jörg von Ameln. Mit einer Entscheidung sei frühestens Anfang kommender Woche zu rechnen.
Das der 4ten Reihe noch ein weiterer unerfahrener Spieler zugesprochen wird, kann ich langsam garnicht mehr nachvollziehen... Sayed und Plachta (mit wenigen Ausnahmen) treten derzeit nur auf der Stelle und jetzt gibts den nächsten Rookie an ihre Seite... Versteh ich einfach nicht.
Da bist du nicht allein.
"Richard wird mit Marc El-Sayed und Matthias Plachta die Checking-Energy-Line bilden", beschreibt der Trainer die Aufgaben der jungen Wilden folgendermaßen: "Sie sollen Druck machen, keine Gegentreffer zulassen und wenn es geht, ein Tor klauen." Gelke hat das bereits verinnerlicht: "Jeder in unserer Reihe bringt über 96 Kilogramm auf die Waage. Wir wollen Laufen und unseren Körper einsetzen."
Die Aufgaben sind doch klar definiert. Habt Vertrauen in unsere Jungs. Vertrauen ist doch die Basis für alles Weitere.
- Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Adler nicht. Alles alles geht vorbei, doch wir bleiben treu!
Erheiternd finde ich halt nur, was man in dieser Liga alles als "Checking-Energy-Line" an den Start schickt. Sorry, aber um solch eine Formation wirklich so spielen zu lassen, daß sie auch den Namen verdient, da braucht es mehr als 3 Jünglinge mit je 96 kgs die den Gegner ein bißchen am Trikot zupfen und mal an die Bande drücken. Ich schaue mir gerade die Oilers vs. Devils im TV an und bei Edmonton wird diese Linie u.a. aus Benny Eager und Darcy Hordichuck gebildet - da dürfen auch gerne mal die Fetzen fliegen. Eine "Checking-Energy-Line" geht auch mal unter die Haut des Gegners, geht über Grenzen und bringt so Wirbel ins Spiel. Für unsere "Checking-Energy-Line" heute Abend reicht Sean O'Connor allein um die auf die stille Treppe zu schicken.
Lieber Teal, ich mag Deine Einkäufe, aber es müsste auch endlich mal was in diese Richtung passieren. Ich als Aushilfs- und Amateur-Manager hätte es gerade in unserer Situation und vor wenigen Tagen mit DEM probiert und ihm - Interesse vorausgesetzt - mal einen Vertrag bis Ende der Saison gegeben
http://www.dropyourgloves.com/Player...px?Player=6788
Hat sich gerade im Streit von Augsburg getrennt, hat einen dt. Pass und weis wo der Hammer hängt....DAS wäre mal ein Ansatz von einer "Checking-Energy-Line" gewesen - und er weis scheinbar auch wo das Tor steht, zumindest in seiner Nordamerika-Karriere. Jetzt dümpelt er in Ravensburg rum.
Ist zwar schön daß er hier ist, aber Gelke wäre für den Rest der Saison in HN besser aufgehoben gewesen....und Plachta hätte mit Sicherheit mal ein Platz in Reihe 2 oder 3 verdient - und nicht schon wieder in der Greenhorn Reihe.
Geändert von Meeke19 (13-01-12 um 12:39 Uhr)
AxelRHD (13-01-12), Feuchter Bandit (13-01-12), GoodbyeFP (13-01-12), Robert (13-01-12), Winston (13-01-12)
Also da kann ich mich 100%Fan nur anschließen...bin zwar noch nicht so lange ein Adler oder besser Eishockey Fan aber was die Jungs bisher aufgestellt haben ist doch klasse...und vertrauen in die Jungs ist doch sicherlich von allen Seiten da...das merkt man in der Arena ja nicht nur aus der Fankurve...
Hmm, irgendwie schon verwunderlich, anfangs wurde Yanick Lehoux in die 4. Reihe beordert, Ergebnis, hefigste Kritik im Forum, da ein solch "begnadeter Spieler" keine Chance bekommt sein tatsächliches Potential zu entfachen.
Nun geht man seitens der Trainer einen anderen Weg, auch nicht recht !
Eine erfolgreiche Mannschaft definiert sich nicht über das Potential einzelner Spieler, sondern das Potential des gesamten Teams !
Divinus (13-01-12), geronimo6666 (13-01-12)
Meh, ich will nicht wirklich klugscheißen, aber ich muss das hier mal als Anlass nehmen, weil ich es häufiger lese: Checking Line ist nicht zwangsläufig gleich Energy Line. Der Begriff "Checking" hat hier nichts mit Körpereinsatz im Sinne von wuchtigen Checks zu tun, sondern bezieht sich auf "to keep so. in check", sprich Defensivaufgaben."Checking-Energy-Line"
Es geht doch nicht darum es jmd hier im Forum recht zu machen. Aber auch ich finde das R. Gelke nicht zu den beiden kommen sollte. Allgemein finde ich sollte man auch M. El- Sayed und M. Plachta mal voneinander trennen. Die beiden stagnieren in dieser Runde was, aus meiner Sicht, daran liegen könnte das sie eben immernoch gemeinsam in der "4." Reihe spielen müssen und nicht an neue Aufgaben herangeführt werden. Klar durften sie unter anderem regelmäßig in UZ ran, aber bei 5 vs. 5 waren sie dennoch gemeinsam. Auch durfte ein M. Plachta zuletzt im Powerplay ran, was aber wohl eher den Ausfällen geschuldet ist.
Es geht eben darum nicht nur im Training von den "alten Hasen" zu lernen, sondern auch während dem Spiel und das geht wohl wesentlich einfacher wenn man mit ihnen spielt, als nur ihnen beim Spielen zuzuschauen.
Es wird schon einen Grund haben, warum Jeffrey Szwez und Larry Mitchell nicht miteinander auskommen. Auf der einen Seite wäre es mir in der aktuellen Situation lieber einen erfahreneren Spieler einzusetzen, statt Richard Gelke ins kalte Wasser zu werfen. Erst recht, wenn er für eine reine Young-Gun-Reihe eingeplant ist. Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht einschätzen, was für ein "Stinkelstiefel" Szwez ist.
Gruß Robert
The ultimate victory in competition is derived from the inner satisfaction of knowing that you have done your best and that you have gotten the most out of what you had to give. -Howard Cosell-
100%Fan (13-01-12), geronimo6666 (13-01-12)
Unter gebildeten Menschen finden sich für jede Situation Argumente, die dafür oder dagegen sprechen und die die "Gegenseite" durchaus versteht und akzeptieren kann.
Ich könnte auch damit leben, einen "Erfahrenen" in die vierte Reihe zu stellen. Ich finde auch, dass es speziell Plachta verdient hätte, nach "oben" zu rutschen.
Wenn es die Entscheidung der Trainerstabs ist, dann ist es okay für mich.
Wie gesagt: Ich vertraue den Jungs - auch mit Blick auf die Mitte 90er als wir auch eine reine junge Reihe hatten. Ich habe vielmehr die Befürchtung, dass sie übermotiviert sein könnten.
Geändert von 100%Fan (13-01-12 um 13:31 Uhr)
- Marmor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Adler nicht. Alles alles geht vorbei, doch wir bleiben treu!
geronimo6666 (13-01-12)