Rheinpfalz:
Bodyguard als Held
Eishockey: Adler feiern Belle - Kreis' Lob fürs Team
Mannheim (olw). Der spielentscheidende Mann der Adler Mannheim beim 5:2-Triumph über Eishockey-Meister Eisbären Berlin hieß Yanick Lehoux. Für die Mannschaft war Shawn Belle ein weiterer Held - er ahndete das üble Foul gegen Yannic Seidenberg in den letzten Sekunden der Partie auf seine Weise.
Es war wie in der kanadischen Heimat des Abwehrriesen, als er sich Übeltäter Sven Felski sofort schnappte und das Eisbären-Idol nicht nur zur Schnecke, sondern auch zur Schildkröte machte - diese für Eishockey-Profis eher peinliche Schutzhaltung nämlich nahm „Felle” ein, als Belle ihn zur Rechenschaft zog. Dass der für vier Partien gesperrte Berliner den aufs leere Tor stürmenden Seidenberg mit einem Check zum Kopf gebremst hatte, ließ Belle vor Wut rotsehen. „Es waren noch 28 Sekunden zu spielen, es stand 5:2 - deshalb war es völlig unnötig und dreckig”, erklärte der Verteidiger gestern. Instinktiv - „so wie ich es von zu Hause kenne” - habe er gehandelt. Innerhalb des Teams kam das gut an. „Bis ich überhaupt reagieren konnte, war die Sache durch Shawn schon geregelt gewesen. Das war eine starke Aktion von ihm”, dankte Seidenberg, der trotz Nackenschmerzen heute Abend (19.05 Uhr) beim ERC Ingolstadt auflaufen will, seinem „Bodyguard” in dieser Szene.
Apropos Dank: Trainer Harold Kreis feierte gestern seinen 53. Geburtstag und hielt vor seinen Spielern eine kurze Ansprache mit ganz eigenem Inhalt. „Ich habe mich bei der Mannschaft bedankt, dass ich mit ihr nicht so schnell altere wie sonst”, erzählte er grinsend. Das versteckte Lob: Die Adler spielen weiterhin eine richtig starke Saison, finden auf Mini-Krisen stets eine Antwort. „Bei uns drückt keiner auf den Panikknopf”, versichert Stürmer Yanick Lehoux, der gegen Berlin zweimal traf.
Heute Abend, im Duell mit dem Tabellendritten ERC Ingolstadt, hofft Kreis auch auf Torjäger Ken Magowan, der sich gestern unwohl fühlte und nicht trainierte. „Wir können uns ein bisschen absetzen”, sagt der Coach mit Blick auf die Tabelle.

Lesezeichen