Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

21.8.14 CHL: Växjö Lakers - Adler Mannheim 6:1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 21.8.14 CHL: Växjö Lakers - Adler Mannheim 6:1

    Beginn: 20.05 Uhr\r\n\r\nChat:\r\nhttp://www.timeportal.de/community/h.../flashchat.php\r\n\r\nLiveticker:\r\n---\r\n\r\nWebradio:\r\n---\r\n\r\nTV-Tipp:\r\nLive auf http://www.laola1.tv/de-de/live/vaex...im/218341.html\r\n\r\nSchiedsrichter: \r\nStefan Fonselius FIN\r\nMikael Holm SWE\r\nJimmy Dahmén SWE\r\nTobias Haster SWE\r\n\r\nVorbericht:\r\nDer erste CHL-Gegner der Adler: Växjö Lakers\r\nDie schwedische Mannschaft Växjö Lakers ist am Donnerstag der erste Vorrundengegner der Adler in der neugegründeten Champions Hockey League. Nach dem Duell der beiden Teams in Schweden gastieren die Lakers am 6.9. zum Rückspiel in Mannheim.\r\nDie Lakers schafften vor drei Jahren erstmals den Sprung in die erste schwedische Liga und erreichten in der vergangenen Saison erstmals die Playoffs, wo dann im Halbfinale Endstation war. Die Besetzung der Mannschaft in der vergangenen Saison und die Veränderungen des Kaders im Sommer lassen auch nicht darauf schließen, dass es sich bei dem bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte um eine Eintagsfliege gehandelt hat.\r\n\r\nDie drei Stars der Mannschaft:\r\nCory Murphy\r\nCory Murphy kam vor einem Jahr zu den Växjö Lakers und sammelte in der vergangenen Saison in 53 Spielen 34 Scorerpunkte (13 Tore und 21 Assists). In der schwedischen Eliteserien war er damit viertbester Offensivverteidiger der Liga.\r\nDer 36-jährige ist ein kleiner und technisch versierter Blueliner mit geschickten Händen und einem genauen Schuss. Er liebt das Spiel an der gegnerischen blauen Linie und spielt seine Stärken auch im Überzahlspiel aus. Murphy spielt nicht sehr körperbetont, wiegt das aber mit Cleverness und Routine in der eigenen Zone auf.\r\nDer erfahrene Crack absolvierte in seiner Karriere 91 NHL-Spiele für die Florida Panthers, Tampa Bay Lightning und die New Jersey Devils. Zudem hat er bereits in Finnland, der Schweiz und in der KHL gespielt.\r\nRobert Rosén\r\nNach zwei Jahren in der ersten schwedischen Liga, in der er 2011/12 die Scorerwertung mit 60 Punkten in 55 Spielen für AIK Stockholm gewann, kehrte er 2012 nach Växjö zurück, wo er zuvor schon fünf Jahre lang in der zweiten Liga aktiv war.\r\nDer 26 Jahre alte Stürmer, der bei seiner Rückkehr einen Vierjahresvertrag unterzeichnete, ist ein Spielmacher mit einem ausgezeichneten Sinn für das Spiel, magischen Pässen und der Eigenschaft, die engste Defensive auseinanderzunehmen. Der Mittelstürmer ist einer der Schlüsselspieler im Überzahlspiel der Växjö Lakers.\r\nRosén hat in seiner Karriere in 357 Spielen für die Lakers 244 Scorerpunkte gesammelt.\r\nTomi Kallio\r\nDer erfahrene Tomi Kallio kam nach dem Aufstieg Växjös 2011 zu den Lakers und ist seitdem ein Schlüsselspieler in der Offensive.\r\nDer 37-jährige Stürmer hat einen guten Torriecher und ist eine Institution im schwedischen Eishockey, wo er die letzten zwölf Jahre aktiv war und in 586 Erstligaspielen 439 Scorerpunkte sammelte. Der finnische Flügelstürmer hat an neun Weltmeisterschaften und einer Olympiade teilgenommen und hat 140 NHL-Spiele in seiner Vita vorzuweisen.\r\nIn der letzten Saison sammelte Kallio 33 Punkte (11 Tore und 22 Assists) in 55 Spielen und erzielte zudem das 200. Erstligator in Schweden – er ist erst der dreizehnte Spieler, dem das gelang.\r\n\r\nNeuzugänge:\r\nStefan Steen, Torhüter, (Skellefteå/Sweden)\r\nEric Martinsson, Verteidiger, Rögle (Sweden, 2. Liga)\r\nPatrik Lundh, Stürmer, (Färjestad/Sweden)\r\nGustav Rydahl, Stürmer (Frölunda/Schweden)\r\nRobin Söderqvist, Stürmer (Frölunda Junioren/Schweden)\r\nCristopher Nilstorp, Torhüter (Texas Stars/AHL)\r\nTuomas Kiiskinen, Stürmer (Donbass Donetsk/KHL)\r\nCalle Rosén, Verteidiger (Frölunda/Schweden)\r\nNick Johnson, Stürmer (Providence Bruins/AHL)\r\nTeemu Laakso, Verteidiger (Severstal Cherepovets/KHL)\r\n\r\nBerühmteste Spieler in der Vereinsgeschichte:\r\nJohan Markusson\r\nJeremias Augustin\r\nShjon Podein\r\nIlkka Heikkinen\r\n\r\nGründungsjahr: 1997\r\n\r\nMeistertitel: Keine. Växjö hat erst drei Spielzeiten in der ersten Liga absolviert und hat 2014 erstmals das Halbfinale erreicht\r\n\r\nStadion: VIDA Arena (5750 Zuschauer)\r\n\r\nDas schwedische Eishockey-Vokabular:\r\nEis = Is\r\nPuck = Puck\r\nSchläger = Klubba\r\nBully = Tekning\r\nTor = Mål\r\nStrafe = Utvisning\r\nSchiedsrichter = Domare\r\nwww.adler-mannheim.de\r\n\r\nForum/Social Media Lakers:\r\nhttps://www.facebook.com/vaxjolakers\r\nhttps://twitter.com/vaxjolakers\r\nhttp://instagram.com/vaxjolakers\r\n\r\nKader Lakers:\r\nhttp://www.vaxjolakers.se/a-lag/spelartrupp-14-15\r\n\r\nStadion Lakers:\r\nhttp://www.vidaarena.se/

  • #2
    Spielintelligenz kann man halt nicht lernen.

    Kommentar


    • #3
      Das war lange Zeit gar keine so schlechte Leistung.Im letzten Drittel zusammen gebrochen. Aber das ist auch Ingolstadt passiert. Die Ansätze sehen nicht verkehrt aus. Das ist ein anderer Stil als die letzten Jahre. Mit mehr Knipser Instinkt vor dem Tor kann das auch anders laufen. Sehe jetzt keinen Grund wegen dem zu hohen Ergebnis schwarz zu sehen. Und Bittner landet jetzt sicher auch nicht auf der Tribüne weil er sich mal einen Gegner krallen wollte. Leider hat da der Linesman wieder Schnappatmung bekommen und sich Amok mäßig dazwischen geworfen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von AxelRHD2.0 Beitrag anzeigen
        ... Eines verstehe ich nur nicht: wenn man einen neuen Trainer anheuert, bei dem man schon wusste, er würde das komplette System umkrempelt... wieso beordert man die Spieler dann nicht mindestens zwei Wochen früher aus dem Urlaub zurück? Es wurde heute sehr deutlich, dass an vielen Stellen die Abstimmung der Spielzüge noch absolut nicht passt. Gegen Heilbronn hat es gereicht, für die CHL kann ich mir nicht vorstellen, dass man etwas reißen wird. ...
        \r\n\r\nQED
        "Winning is not a sometime thing, it's an all the time thing. You don't win once in a while you don't do things right once in a while. You do them right all the time!\r\n\r\n\r\nThere is no room for second place. There is only one place in my game, and that's first place. [...]"\r\n\r\nVince Lombardi (ehemaliger Trainer der Green Bay Packers, mit welchen er fünf Meisterschaften - inklusive der ersten beiden Superbowls - gewann)

        Kommentar


        • #5
          Insgesamt recht schwierig zu beurteilen. Zum ersten Drittel kann man eigentlich kaum was sagen, da war zumindest bei mir der Stream extrem bescheiden. Bei den ersten beiden Toren sieht Endras nicht glücklich aus. Den ersten muss er eigentlich haben (soweit ich das in dem ruckenden Stream erkennen konnte). Beim zweiten sieht er doof aus, da kann man ihm aber keinen Vorwurf machen. \r\nErstes Drittel ziemlich zerfahren aber Växijö für mich schon besser. Von daher nicht unverdient.\r\nIm zweiten Drittel die Adler besser im Spiel, die Überzahl dann im Prinzip eine konsequenz daraus. Klasse Pass von Metropolit und Tardiff steht da wo man stehen muss. Danach hat aber wieder Växijö aufgedreht und macht quasi im Gegenzug das 2:1. Dann war es Endras der uns noch im Spiel gehalten hat.\r\nIm Dritten dann ne unnötige Strafe von Reul und das 3:1. Dann noch ein bischen gepennt und nach zwei weiteren Toren und 3 in 5 Minuten war die Sache dann durch. Danach Ziffzer rein, und das Spiel ist vor sich hin geplätschert. \r\nKurz vor Ende dann noch das 6:1. Den kann Ziffzer durchaus auch haben. \r\n\r\nAufgefallen ist mir Bittner der wieder der kleine Pitbull war, Endras wieder mit einigen klasse Saves auch wenn er den ersten haben kann und auch beim zweiten unglücklich aussieht. \r\nIn einzelnen Szenen dann noch Metropolit und Tardiff. Vom Rest eher weniger zu sehen.\r\nKapitän scheint wohl Kink zu bleiben. Zumindest war es dass heute. Assistenen heute Arendt und Hospelt. Wobei ich nicht weiß was mit Hecht ist da er mit diesem unsäglichen Topscorer-Trikot unterwegs war.\r\n\r\nInsgesamt verdienter Sieg für die Schweden aber wohl ca. 3 Tore zu hoch.

          Kommentar


          • #6
            Zum zweiten Tor nur kurz, der war abgefälscht vom Spieler der unbehelligt vor dem Tor stand. Keine Chance für Endras. Aber dafür die Hausaufgabe für die Verteidigung da besser aufzuräumen. Bin mir aber sicher, dass Ward mit den Gegentoren genug Material hat mit dem er arbeiten wird.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von AxelRHD2.0 Beitrag anzeigen
              QED
              \r\n\r\nNach einem verlorenen Spiel die These, dass man in der CHL nichts reißen wird, als bewiesen anzusehen ist doch sehr unwissenschaftlich.\r\n\r\nDie Schweden machten im allgemeinen den eingespielteren Eindruck, bei den Adlern wirkte es oftmals noch zerfahren, wobei gute Ansätze zu sehen waren. Die Schweden hatten Heimrecht, alles andere als ein Sieg wäre überraschend gewesen, die Höhe des Ergebnisses spiegelt allerdings nicht die Kräfteverhältnisse wieder und die Statistik spricht auch eine andere Sprache. Mal schauen, ob der Teamgeist stimmt und am Sonntag eine Reaktion kommt...

              Kommentar


              • #8
                Irgend wie sah das aus wie in den letzten Saisons. Alles beim alten, solche Spiele wie dieses habe ich in den letzten Jahren, oft von den Adlern an sehen müssen!\r\nHoffen wir trotzdem auf einen anderen Verlauf, der Saison, als in den letzten Jahren! Das sind die ersten Spiele, dieser neu formierten Mannschaft. Da kann man sich ja noch finden?\r\nIch warte immer noch darauf, das einzelne Spieler mal mehr Verantwortung übernehmen. Und das, das auch für den Zuschauer, dann erkenntlich ist! Wenn dann der Rest mal mitzieht, auch wenn ich mir das im ersten Moment nicht vorstellen kann, da manch einer unserer Jungs irgendwie keinen Siegeswillen in sich haben, könnte alles gut werden!\r\nDie Verteidigung muss auf jeden Fall noch sicherer werden. Und auch im Sturm suche ich den Mann oder die Reihe, die immer wieder mal in zuverlässigem Abstand Tore macht! Das was heute Abend wieder zu sehen war, hatte auf jeden fall keine Durchschlagskraft. Die konnten mal wieder vor dem Tor nicht "einlochen" (alles irgendwie zu kompliziert und irgendwie ungefährlich)!\r\nWie gesagt, das war eines der ersten Spiele in diesem Jahr. Da sollte man nicht gleich, die Flinte ins Korn werfen. Das kann alles noch werden. Aber irgendwie habe ich wieder die Angst, das wir die ganze Saison wieder solch Spiele zu sehen bekommen. Und das wäre für mich wieder mal, wie schon seit Jahren, enttäuschend!\r\nAber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Und in der Mannschaft steckt vielleicht doch mehr als heute zu sehen war!
                Und falls ich Fehler gemacht habe sollte, darf ich nicht vergessen mich zu entschuldigen!
                Leb den Tag wie ein Mensch!

                Kommentar


                • #9
                  Alter , Schwede!\r\nBin kurz vor Spielbeginn kurz eingenickt und deshalb erst Anfang zweiten Drittels geschaut. Lustig war, dass ich lange dachte, die im blauen Trikot sind die Adler! Dachte noch, oh die Weißen sind doch besser und wirkten zielstrebiger. Als ich dann endlich gerafft habe, dass die Weißen unsere Adler sind war ich doch angenehm überrrascht. Um so enttäuschter war ich vom letzten Drittel!\r\n Für mich der Knackpunkt des Spiel: Nach dem großen Aufwand für den Ausgleich, quasi locker und leicht sofort wieder die Führung für die Schweden. Komischerweise lief danach recht wenig.
                  We protect our House!

                  Kommentar


                  • #10
                    Gegen die Lakers war das erste Spiel der Adler 2014/2015, dass ich "gesehen" (musste schwer mit der Müdigkeit kämpfen) habe.\r\n\r\nDas erste Drittel war etwas zerfahren. Da lief nicht so viel zusammen; jedoch schöne Chance von Rheault. \r\nEndras sah etwas unglücklich beim Gegentor aus. \r\n\r\nDas zweite Drittel sah dann schon besser aus mit mehr Zug zum Tor. Jedoch erst einmal nichts Zwingendes und viel Aufwand ohne Erfolg. \r\nTardif fasste sich dann ein Herz und konnte den Ausgleich für sich verbuchen. Leider hat man gleich darauf gepennt und das 2:1 kassiert.\r\nDie Adler danach aggressiver, was sich nicht nur am Forechecking sondern dann auch in den Zweikämpfen bemerkbar gemacht hat. Jedoch kam nichts mehr dabei raus.\r\n\r\nDas letzte Drittel habe ich mir dann nicht mehr angeschaut, da mir mit der gezeigten Leistung in den ersten beiden Drittel mehr oder weniger klar war, dass es sich aus Adlersicht nicht lohnen wird.\r\n\r\nEs ist klar, dass die Abstimmung noch nicht immer zu 100% passt und das sich das Team noch finden muss. Weniger gut fand ich jedoch das "alte Verhaltensmuster".\r\nWard möchte hartes Eishockey, aber bis auf 10 Minuten im zweiten Drittel war das wieder Softie-Hockey. \r\nIch hoffe, dass er das noch in die Köpfe der Jungs hineinbekommt. 10 Minuten Aufbäumen reicht meistens nicht....
                    Es ist unwichtig, warum etwas nicht funktioniert. Wichtig ist, was man tun kann, dass es funktioniert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mund abputze und weiter. Schweden sind einfach ne Nummer zu groß.\r\nSolange man so spät ins Eistraining einsteigt bleiben solche Spiele Standard.\r\nGegen frankfurt ist es wichtiger ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ich gesehen habe (Mitte 1. Drittel bis nach dem 5:1 im letzten Drittel die Internetverbindung weg war..) war nicht sooo schlecht. Leider war man nicht in der Lage das Plus an Torschüssen umzusetzen. Bezeichnend war da die Situation vorm 4:1 - die Adler haben den gegnersichen Torhüter mit 4 oder 5 Schüssen eingedeckt, die er alle parierte hat. Ob die Schüsse zu schlecht oder der Goalie zu gut war traue ich mir nicht zu zu beurteilen - und im Gegenzug Konter und Tor.\r\n\r\nEntscheidend war die Effizienz. Die Lakers haben aus wenigen Chancen Kapital geschlagen - ob die Schuld bei der Abwehr oder dem Goalie zu suchen ist, kann ich mangels wirklichen Sachverstand nicht sagen. Wobei zum Beispiel beim 1:0 2 Lakers gegen 3 verteidigende Adler in der Lage waren einen Querpass direkt vorm Tor zu spielen. Das darf eigentlich nicht passieren...\r\n\r\nEDIT: Was ich noch erwähnenswert finde: Man verteidigt seinen Goalie - das habe ich oft vermisst.
                        Zuletzt geändert von SchoppeEagle; 22.08.2014, 09:54.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Wayne's Office Beitrag anzeigen
                          Nach einem verlorenen Spiel die These, dass man in der CHL nichts reißen wird, als bewiesen anzusehen ist doch sehr unwissenschaftlich.\r\n\r\nDie Schweden machten im allgemeinen den eingespielteren Eindruck, bei den Adlern wirkte es oftmals noch zerfahren, wobei gute Ansätze zu sehen waren. Die Schweden hatten Heimrecht, alles andere als ein Sieg wäre überraschend gewesen, die Höhe des Ergebnisses spiegelt allerdings nicht die Kräfteverhältnisse wieder und die Statistik spricht auch eine andere Sprache. Mal schauen, ob der Teamgeist stimmt und am Sonntag eine Reaktion kommt...
                          \r\n\r\nIch sehe diese These schon als bewiesen an, gewagter wäre es, die These aufzustellen, dass auch dieses Trainerteam nicht bis Ende der Saison bei uns sein wird. \r\nGute Ansätze reichen nicht, nicht für die CHL und auch nicht für die DEL. \r\nDer eine Schwede läuft durch und lässt zwei unserer neuen Superstar-Verteidiger einfach stehen, den Anderen lässt man frei schießen und bei 5 gegen 5 war sowieso immer ein Gegner vor dem Slot frei. Ich glaube nicht, dass das Trainerteam diese Mängel noch in dieser Saison abstellen kann, denn das korrekte Stellungsspiel und der passende Körpereinsatz ist ein längerer Lernprozess und muss in Fleisch und Blut übergehen.\r\n \r\nUnsere "Altstars" im Sturm wie Ulle, Ronny, Plachta, Maurer, Kink, etc, spielen den gleichen Schrott wie in den vergangenen 2 Jahren, die gleichen Laufwege, der gleiche Pass hinters Tor und schießen aus allen Lagen auch wenn sie noch so hoffnungslos sind.\r\n\r\nFür ein solch professionelles Umfeld, mit fast soviel Offiziellen wie Spielern, sind die Veränderungen auf dem Eis für mich, selbst zu Anfang, viel zu gering als das man die Hoffnung haben könnte, endlich mal wieder attraktives Eishockey in Mannheim sehen zu können.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von SchoppeEagle Beitrag anzeigen
                            \r\n\r\nEDIT: Was ich noch erwähnenswert finde: Man verteidigt seinen Goalie - das habe ich oft vermisst.
                            \r\n\r\nNaja, ob diese Strategie, den Gegner mit und ohne Puck im eigenen Slot spazieren fahren zu lassen um dann nach Abpfiff des Schiris den Goalie verteidigen zu dürfen, wirklich einen Fortschritt bedeutet, bezweifel ich. ... aber irgendwas positives darf man ja mal aus dem Spiel ziehen auch wenn es sonst nix gab. .... Halt Stop, die Bully-Bilanz war erstaunlich gut, Metro scheint das ganz gut zu können, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht Teil der schwedischen Taktik war, den Bully herzugeben um beim darauffolgenden Fehlpass oder hirnlosen Weitschuss die bessere Kontermöglichkeit zu haben. \r\n\r\n
                            Zitat von SchoppeEagle Beitrag anzeigen
                            \r\nWas ich gesehen habe (Mitte 1. Drittel bis nach dem 5:1 im letzten Drittel die Internetverbindung weg war..) war nicht sooo schlecht. Leider war man nicht in der Lage das Plus an Torschüssen umzusetzen. Bezeichnend war da die Situation vorm 4:1 - die Adler haben den gegnersichen Torhüter mit 4 oder 5 Schüssen eingedeckt, die er alle parierte hat. Ob die Schüsse zu schlecht oder der Goalie zu gut war traue ich mir nicht zu zu beurteilen - und im Gegenzug Konter und Tor.\r\n\r\nEntscheidend war die Effizienz. Die Lakers haben aus wenigen Chancen Kapital geschlagen - ob die Schuld bei der Abwehr oder dem Goalie zu suchen ist, kann ich mangels wirklichen Sachverstand nicht sagen. Wobei zum Beispiel beim 1:0 2 Lakers gegen 3 verteidigende Adler in der Lage waren einen Querpass direkt vorm Tor zu spielen. Das darf eigentlich nicht passieren...
                            \r\n\r\nWas hat das mit Effizienz zu tun ? Die eine Mannschaft spielt Hockey und die andere drischt aus allen Lagen aufs Tor, wobei noch jeder zweite Schuss von einem Verteidiger abgefangen wird. So wenig Chancen hatten die Lakers im übrigen gar nicht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie den Hebel jederzeit umschalten konnten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schon interessant, dass manche hier die Saison noch vor Beginn scheinbar schon als verkorkst abgehakt haben. Ich hab jetzt über zwei Jahre Kreissches Gekreisel sehen dürfen und unter Ward hab ich ganze zwei Spiele gesehen. Das war das gestern und das gegen Heilbronn. Das man in einem dritten Spiel gegen den Schweizer Meister, der wohlgemerkt schon länger im Training steht und mehr Tests absolviert hatte, wie die Adler, nur knapp unterliegt, und mal nebenbei zweistellig gegen Heilbronn gewinnt (wo man letztes Jahr noch 4:2 verloren hat) wird von einigen scheinbar gänzlich ausgeblendet, weil man gestern im dritten Drittel eingebrochen ist. finde ich, sagen wir mal so, "interessant". Klar kann man Heilbronn nicht mit Växjö vergleichen, aber dennoch muss man das, was positiv läuft, nicht immer als "Voraussetzung" sehen. Werde das Gefühl nicht los, dass der ein oder andre geradezu nur darauf wartet, was zu finden, worüber er meckern kann. Wir hatten jetzt ganze 3 Spiele unter Ward (für die Hardcore-Kritiker evtl. sogar nur 2, Heilbronn zählt ja nicht), 7 neue Spieler zu integrieren - neben einer neuen Trainer-Philosophie. Schon ganz große Armut, dass man da im dritten Spiel dann gegen ein schwedisches Team mit einem aktuellen Calder Cup Champion im Tor und einer starken Defensive zum dritten Drittel einbricht. (Sorry, Farbe war aus). Ja, in letzter Zeit war vieles Mist, aber das jetzt sehe ich als Neuanfang. Das manche scheinbar erwarten, dass innerhalb von vier Wochen und drei Testspielen der neue deutsche Meister geboren wird, der am besten einbeinig die Gegner an die Wand spielt, kann ich da leider nicht nachvollziehen. \r\nIn meine Augen war in den beiden letzten Spielen nicht alles so schlecht, wie es hier geredet wird. Endras hatte gestern keinen guten Tag, das kommt vor; inwieweit Raymond und Rheault, bzw. jetzt auch Metropolit noch angeschlagen sind, kann ich nicht beurteilen. In der Verteidigung sah man gestern stellenweise sehr schlecht aus, das gilt für die Chancenverwertung auch (aber nochmal, da stand auch n guter im Tor). Positiv aufgefallen ist mir dagegen das Forechecking und das An-den-Mann-gehen, sowie immer mal wieder die guten Zusammenspiele und das Verteidigen des Torhüters. Unterm Strich war das gestern eine verdiente Niederlage, die aber im Ergebnis höher ausfiel, als sie musste. Die Abstimmung stimmt einfach noch nicht. Ich gebe dem Team - wie bei jedem Trainerwechsel - erstmal noch Zeit. Bin aber zuversichtlich.
                              How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? ~Jacques Plante

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X